Baucontainer-Explosion auf Autobahn: Arbeiter auf Asphalt geschleudert und getötet

Köln - Zwei tote Männer, der Versuch der Verschleierung eines Mordes, Verbindungen zur Mafia: "Marie Brand" hat in ihrem neuen Fall jede Menge Arbeit auf dem Tisch.

Marie Brand und ihr Kollege Jürgen Simmel am Unglücksort.
Marie Brand und ihr Kollege Jürgen Simmel am Unglücksort.  © ZDF/Guido Engels

Kurz vor dem Dreieck Köln-Ost staut sich der Verkehr auf der Autobahn 3. Auch Marie Brand (gespielt von Mariele Millowitsch, 67) schiebt sich mit ihrem Wagen im Schneckentempo voran.

Auf der Baustelle fährt gleichzeitig Vorarbeiter Giuseppe Costa (Nicola Perot, 31) vor, der mehrere Schwarzarbeiter mitbringt. Ingenieur Claudio Messina (Sami Loris, 44) ist verdutzt, kennt er die Männer doch nicht.

"Ich zeichne keine Rechnungen ab, die ich nicht nachvollziehen kann", macht er Costa klar. Doch der wird ebenso deutlich: "Sie haben keine Ahnung, mit wem Sie sich hier anlegen."

Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!
TV-Krimis Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!

Messina geht in einen Baucontainer, will an seinem Schreibtisch arbeiten. Er bemerkt dabei, dass die Verteilersteckdose ausgeschaltet ist. Beim Betätigen des Schalters gibt es eine Stichflamme, der Container fliegt in die Luft. Durch die Druckwelle schleudert es den Ingenieur nach draußen, er ist sofort tot.

Costa trommelt sofort alle illegal beschäftigten Arbeiter zusammen und lässt sie vom Unglücksort bringen. Kurz darauf steigt Brand aus ihrem Auto, läuft zur Leiche. Und findet mit ihrem später eintreffenden Kollegen Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, 48) heraus, dass ausströmendes Gas wohl Ursache der Explosion war.

Vorarbeiter Giuseppe Costa bei seiner Vernehmung.
Vorarbeiter Giuseppe Costa bei seiner Vernehmung.  © ZDF/Guido Engels

"Marie Brand und die Ehrenfrauen": Ein weiterer Mord lässt die Alarmglocken schrillen

Marie Brands Kollege flirtet mit Cafébesitzerin Francesca Messina, deren Mann bei der Explosion gestorben ist.
Marie Brands Kollege flirtet mit Cafébesitzerin Francesca Messina, deren Mann bei der Explosion gestorben ist.  © ZDF/Guido Engels

Sehr wortkarg zeigt sich anschließend der leitende Bauunternehmer Uwe Schimkat (Stephan Baumecker, 61), der für die Baustelle verantwortlich war. Nur widerwillig gibt er Informationen zum Toten preis.

Brand und Simmel müssen Messinas Witwe Francesca (Dagny Dewath, 41) die traurigen Neuigkeiten bringen. Der Cafébesitzerin hatte der Kommissar kurz zuvor mit einem Blumenstrauß Avancen gemacht, wusste allerdings auch nicht, dass sie vergeben ist.

Marie Brand kommt es komisch vor, dass Francesca behauptet, aus Mailand zu stammen. Allerdings spricht sie ebenso Sizilianisch wie die Arbeiter auf der Baustelle. Verheimlicht die Witwe etwas?

"Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort
TV-Krimis "Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort

Offenbar handelt es sich bei dem Getöteten gar nicht um Claudio Messina. Das behauptet zumindest Carla Giordano (Patrizia Carlucci, 36), die Drahtzieherin dubioser Geschäfte ist.

Allerdings waren er und seine Frau Francesca in einem Zeugenschutzprogramm, weshalb ihre Polizeiakte auch von Beamten nicht einsehbar ist. Gibt es Verbindungen zur Mafia?

Und dann wird auch noch ein zweiter Mann umgebracht. Wer steckt hinter den Morden?

Bei der Befragung eines italienischen Bauarbeiters (M.) übersetzt Dolmetscher Antonio (r.).
Bei der Befragung eines italienischen Bauarbeiters (M.) übersetzt Dolmetscher Antonio (r.).  © ZDF/Guido Engels

TV-Tipp: "Marie Brand und die Ehrenfrauen" seht Ihr am Mittwoch (4. Januar) ab 20.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Guido Engels

Mehr zum Thema TV-Krimis: