Mädchen verbrennt bei lebendigem Leib - Kinder müssen alles mitansehen
Potsdam - Schock in Brandenburg: Auf einem Feld wird die völlig verkohlte Leiche eines 15-jährigen Mädchens gefunden. Das Opfer galt als Problemkind, soll häufig selbst Feuer gelegt haben. Im ZDF-Krimi "Das Mädchen von früher" ermittelt die Polizei im Umfeld des Opfers und fördert so manches Geheimnis aus der Vergangenheit zutage.
Zwei Kinder spielen im Wald und schießen mit einer Zwille auf eine Krähe, die schließlich in eine Oberleitung fällt und in Flammen aufgeht. Das Tier setzt ein Feld in Brand - mittendrin entdecken die beiden einen brennenden, schreienden Menschen.
Es handelt sich um die 15-jährige Bente, die zusammen mit den beiden als Pflegekind auf dem nahen Hof der Familie Strand lebte.
Als Kriminalhauptkommissarin Maria Voss (gespielt von Nina Kunzendorf, 51) und ihr Kollege Teo Kromann (Godehard Giese, 50) zum Fundort ihrer Leiche gerufen werden, treffen sie dort auf den Polizisten Lars Klapproth (André Hennicke, 65) - und schnell wird klar, dass Maria und er sich kennen.
Zeuge Gunnar Nowack (Jörg Witte, 59) gibt an, dass die Jugendliche bei ihm in der Tankstelle Benzin gekauft habe - warum, weiß angeblich niemand. Bei Bente wurden zudem zahlreiche verkohlte Feuerzeuge gefunden.
Doch nicht nur das: Das Mädchen hat vor seinem Tod einen mysteriösen Schlüssel verschluckt, wie eine Obduktion zeigt. Außerdem war ihre Speiseröhre von Benzin verätzt. Wurde sie etwa gezwungen, es zu trinken?
Das Mädchen von früher: Welches Geheimnis haben Maria Voss und Lars Klapproth?
Sybille Matussek (Steffi Kühnert, 60) vom Jugendamt offenbart den Ermittlern schließlich, dass die 15-Jährige Pyromanin gewesen sei, die schon früher Pflegefamilien in Angst und Schrecken versetzt habe, indem sie Feuer legte.
Die Behördenmitarbeiterin und auch Klapproth scheinen allerdings mehr zu wissen. Doch vor allem der Polizist ist offenbar nicht bereit, Maria zu helfen. "Du hast mein Leben zerstört. Und nicht nur meins", raunt er ihr bei einer Begegnung zu.
Mit der Zeit erfährt der Zuschauer auch, woher sich die beiden kennen: Klapproth ist der Vater von Marias Tochter Matilde, die sie einst zurücklassen musste, als sie aus der DDR geflohen ist. Bis heute weiß die Kommissarin nicht, was aus ihrem Kind geworden ist.
Schließlich finden sie und Teo heraus, dass Bente nicht das einzige Mädchen war, das in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Strand-Hof gestorben ist. Eines von ihnen war die bei einem Unfall getötete Karin.
Als Maria deren Geburtsurkunde in die Finger bekommt, auf der sie und Klapproth als Eltern eingetragen sind, stellt sie ihren Ex-Freund zur Rede und richtet sogar eine Waffe auf ihn. Doch der bricht plötzlich einfach zusammen und stirbt.
Was hatte er wirklich zu verbergen? Und wer ist tatsächlich für Bentes Tod verantwortlich?
TV-Tipp: Der ganze Krimi "Das Mädchen von früher" läuft am heutigen Montagabend um 20.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Frédéric Batier, ZDF/Conny Klein