Letzte Spur Berlin: Autist Yannick verschwindet am Tag vor seinem 16. Geburtstag
Berlin - Ein unter dem Asperger-Syndrom leidender Jugendlicher verschwindet in der Nacht vor seinem Geburtstag. Wieso, das muss die LKA-Vermisstenstelle in "Letzte Spur Berlin" herausfinden.
Am morgigen Tag feiert Yannick Liebeskind (gespielt von Levi Eisenblätter, 16) seinen 16. Geburtstag. Da es der Asperger-Autist aber nicht abwarten kann, will er sein Geschenk schon jetzt haben, was seine Mutter Eva (Hanna Jürgens, 46) perplex stimmt.
Nach einem Streit zieht er sich in sein Zimmer zurück. Am späten Abend schaut Eva noch einmal nach ihm und hört ihn scheinbar schnarchen.
Allerdings hatte der Teenager die Geräusche von einem Rekorder abspielen lassen und seine Bettwäsche so platziert, dass es so aussieht, als würde er darin liegen. Den Fake bekommt seine Mutter erst am nächsten Morgen mit.
Alexander von Tal (Aleksandar Radenkovic, 43) von der LKA-Vermisstenstelle beruhigt Eva: "Es ist Sommer, er ist 16 - vielleicht ist er draußen, mit Freunden feiern."
Die Alleinerziehende kann sich das nicht vorstellen. Sie gibt von Tal und Oliver Radek (Hans-Werner Meyer, 59) Bilder, die in einem Fotoautomaten entstanden sein könnten und einen Zettel mit der Aufschrift "Lies die Zeichen an der Wand". Dies ist aber nicht Yannicks Schrift, ist sich Eva sicher.
Letzte Spur Berlin (ZDF): Wieso hatte Yannick Salz unterm Bett?
Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Automaten um jenen auf dem RAW-Gelände handelt, auf dem auch Yannicks Schule ansässig ist. An einer dortigen Wand finden die Ermittlerinnen Mina Amiri (Jasmin Tabatabai, 55) und Lucy Elbe (Josephin Busch, 36) Buchstaben und Zahlen, die auf eine Schnitzeljagd hindeuten.
Noch bevor die Suche beendet ist, finden Radek und von Tal heraus, dass der 16-Jährige mit seinem Teleskop Nachbar Eugen Pachlatko (David Bredin, 49) beobachtet hat. Mit diesem war er auch körperlich aneinandergeraten, weiß Hausmeister Kalle Ebert (Steffen Schortie Scheumann, 61).
Fraglich ist auch noch, weshalb Yannick sein Geburtstagsgeschenk, eine Drohne, unbedingt schon am Vortag haben wollte.
Salz unterm Bett, verdächtige Schritte und ein verschwundener Rentner bringen nach und nach Licht ins Dunkel.
"Letzte Spur Berlin" mit der neuen Folge "Padam!" läuft am Freitag um 21.15 Uhr im ZDF. Die Episode seht Ihr auch schon jetzt in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Oliver Feist