Rollstuhlfahrerin verschwindet aus Berliner Pflegeheim: Kamerabilder manipuliert!

Berlin - Verrückter Fall bei "Letzte Spur Berlin"! Im ZDF-Krimi sucht die Vermisstenstelle des LKA Berlin nach einer verschwundenen Rollstuhlfahrerin und deckt gleich mehrere mögliche Motive auf - bis der Fall eine Wende nimmt.

Infolge dieses Sturzes ist Julia Melzer querschnittsgelähmt geworden.
Infolge dieses Sturzes ist Julia Melzer querschnittsgelähmt geworden.  © ZDF/Oliver Feist

"Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, den wir gehen. Es ist nur wichtig, in welche Richtung und dass ihr ihn geht. Der Tag, der alles verändern kann, beginnt jeden Morgen neu", erzählt Julia Melzer (Chiara Schoras, 47) ihren Zuhörern während eines Online-Vortrags.

Seit einem Sturz von einer Dachterrasse sitzt Melzer im Rollstuhl und wird in einem Pflegeheim betreut. Der Angestellte Ole Sost (Timur Bartels, 27) bringt sie am Nachmittag noch einmal in den Garten, wo sie ein Telefonat von ihm belauscht. "Jetzt hör doch auf, mir zu drohen. Gib mir eine Woche, dann kriegst du das Geld", sagt er darin und bemerkt, dass Melzer alles mitbekommen hat.

Abends kommt ihr Ehemann Benno Melzer (Florian Sumerauer, 34) zu Besuch und badet Julia. Anschließend verlangt sie von ihm, sie zu küssen. Nach ein paar wenigen Lippenberührungen bricht er ab, könne das nicht.

"Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort
TV-Krimis "Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort

Pfleger Ole Sost und Kollegin Suri Weber (Victoria Schulz, 32) wollen der ab dem ersten Brustwirbel gelähmten Rollstuhl-Fahrerin am nächsten Morgen das Frühstück bringen, doch sie ist nicht mehr in ihrem Zimmer.

Weber kann sich aufgrund Melzers Pflegestufe 5 nicht erklären, wie sie die Einrichtung unbemerkt verlassen konnte, berichtet sie den Kommissaren Oliver Radek (Hans-Werner Meyer, 59) und Alexander von Tal (Aleksandar Radenkovic, 43).

Benno Melzer (2.v.r.) will wissen, wo seine Frau steckt.
Benno Melzer (2.v.r.) will wissen, wo seine Frau steckt.  © ZDF/Oliver Feist

"Letzte Spur Berlin" (ZDF): Krasse Wendung in Vermisstenfall

Julia und Tristan Siebert hatten eine Affäre.
Julia und Tristan Siebert hatten eine Affäre.  © ZDF/Oliver Feist

Gleichzeitig machen sich Mina Amiri (Jasmin Tabatabai, 55) und Lucy Elbe (Josephin Busch, 36) auf den Weg zum Ehemann der Produktdesignerin, der von ihrem Verschwinden völlig überrumpelt scheint, sofort mit dem Auto nach ihr suchen will, daran aber gehindert wird.

Die Ermittler erfahren, dass sich Julia von ihrem Mann scheiden lassen wollte, wozu es aber nicht gekommen ist. Räumte er sie gar aus dem Weg, da ihnen die Pflegeheimkosten über den Kopf wuchsen?

Beim Blick auf die Kameraaufzeichnung des Heim-Eingangsbereichs bemerkt von Tal, dass 33 Sekunden herausgeschnitten wurden. Genügend Zeit, um die Rollstuhlfahrerin unbemerkt aus dem Gebäude zu bringen. Doch wer hat das Videoband manipuliert?

Der Berg ruft: RTL startet bayerische Alpen-Krimiserie mit Star-Besetzung
TV-Krimis Der Berg ruft: RTL startet bayerische Alpen-Krimiserie mit Star-Besetzung

Ex-Kollege Tristan Siebert (Roman Schomburg, 30) rückt ebenfalls in den Fokus, weil er beim Design-Award einen Entwurf der Vermissten eingereicht und als seinen verkauft hat. Zudem hatte er eine kurze Affäre mit ihr.

Dann wendet sich der Fall aber komplett - und Julia schwebt in Lebensgefahr!

Hat Siebert (r.) etwas mit dem Verschwinden zu tun?
Hat Siebert (r.) etwas mit dem Verschwinden zu tun?  © ZDF/Oliver Feist

"Letzte Spur Berlin" mit der neuen Folge "Verfehlte Liebe" läuft am Freitag um 21.15 Uhr im ZDF. Die Episode seht Ihr auch schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: