Kommissarin Lucas' letzter Fall: Eine Wachsleiche, ein Messer am Hals und ein Schuss

Nürnberg - Eigentlich ist alles wie immer: Kommissarin Lucas (gespielt von Ulrike Kriener, 68) wird zu einem Leichenfund gerufen, die routinemäßige Ermittlungsarbeit beginnt, Zeugen werden befragt. Dass dies ihr letzter Fall werden wird, ahnt sie im neuen ZDF-Krimi hingegen nicht.

Unter einer Autobahnbrücke wird die Leiche eines Mannes gefunden.
Unter einer Autobahnbrücke wird die Leiche eines Mannes gefunden.  © ZDF/Hendrik Heiden

Ellen Lucas redet vor sich hin: "Wie ist das mit dem Ende, am Ende eines Lebens? Wenn man zurückblickt, gibt es da diesen einen ersten Moment - der Schwäche, des Schmerzes, der Resignation? Oder ist es nicht immer schon der erste Atemzug, mit dem das Ende seinen Anfang nimmt?"

Sie wird einmal mehr über einen Leichenfund informiert, soll sich dem Fall mit Wolfram Truss (Rainer Bock, 69) annehmen. Beide nahmen 2002 an einem polizeilichen Profiling-Seminar teil. Doch Lucas kann sich an ihren Kollegen, mit dem sie sogar eine Fallstudie durchgegangen sein soll, nicht erinnern.

Am Fundort unterhalb einer Autobahnbrücke liegt eine mit einem Seil und Tüchern eingewickelte Wachsleiche, die nicht verwest ist. Der Mann kam schätzungsweise vor zweieinhalb Jahren zu Tode, war offenbar verbuddelt und wurde nun dort abgelegt.

Wie dieser spanische TV-Star Deutschland erobern will
TV-Krimis Wie dieser spanische TV-Star Deutschland erobern will

Der Gerichtsmediziner (Simon Kirsch, 38) stellt neben dem Genickbruch auch Frakturen an Brustkorb, Hüfte, Beinen und Armen fest. Offensichtlich ist der Unbekannte aus großer Höhe gestürzt. Weiterhin findet sich ein Projektil aus einer Polizeipistole in seinem Körper. Er wurde auf der Flucht von hinten angeschossen.

Zeugin Gudrun Henlein (r.) soll schweigen.
Zeugin Gudrun Henlein (r.) soll schweigen.  © ZDF/Erika Hauri
Sibel Bershas bedroht Wolfram Truss.
Sibel Bershas bedroht Wolfram Truss.  © ZDF/Erika Hauri

Kommissarin Lucas (ZDF): Beamte halten wichtige Info bewusst verdeckt

Stecken offenbar unter einer Decke: Gisela Tarnat vom Verfassungsschutz und Wolfram Truss.
Stecken offenbar unter einer Decke: Gisela Tarnat vom Verfassungsschutz und Wolfram Truss.  © ZDF/Hendrik Heiden

Polizeihauptkommissar Werner Fitz (Sebastian Schwarz, 39) erhält später einen Anruf der Verfassungsschutzbeamtin Gisela Tarnat (Bettina Lambrecht, 46), die scheinbar etwas verschleiern will: "Sie lügen nicht. Sie halten sich nur an die Vorschrift, klassifizierte Informationen nicht weiterzugeben - wie es sich für einen anständigen Beamten gehört."

Nach einer Befragung der damaligen Zeugin Gudrun Henlein (Karolina Lodyga, 39) kommt es vor ihrem Wohnkomplex zu einer Bedrohung: Sibel Bersha (Shadi Hedayati, 38) hält Truss ein Messer an den Hals. Mehrere Warnungen helfen nicht, Lucas knockt sie mit einem Schuss aus.

Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei der Leiche um einen Attentäter handelt, der einen Anschlag auf den Nürnberger Christkindlesmarkt plante und bereits einen Lastwagen gestohlen, betankt und mit Sprengstoff beladen hatte. Nach seiner Flucht verschwand er spurlos. Bis eben jetzt seine Leiche aufgetaucht ist.

Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied
TV-Krimis Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied

Tarnat und Truss scheinen gemeinsame Sache zu machen und etwas zu verbergen. Dass er nicht ehrlich mit ihr ist, findet Kommissarin Lucas viel zu spät heraus - und gerät damit in Todesgefahr!

Lucas gegen Truss: Wer drückt ab?
Lucas gegen Truss: Wer drückt ab?  © ZDF/Hendrik Heiden

"Kommissarin Lucas" mit der neuen Folge "Finale Entscheidung" strahlt das ZDF am Samstag (28. Oktober) um 20.15 Uhr aus. Schon jetzt seht Ihr sie in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Hendrik Heiden, ZDF/Erika Hauri

Mehr zum Thema TV-Krimis: