Frauenleiche unterhalb vom Baumwipfelpad: Wer ist Camilles Killer?
Mettlach - Immer wieder verlieren vor allem Frauen ihr Erspartes an Love Scammer, also Betrüger, die ihnen die große Liebe und rosarote Zukunft versprechen, in Wahrheit aber nur an ihr Geld wollen. Auch der neue ZDF-Krimi "In Wahrheit" greift das Thema und die dramatischen Folgen für Beteiligte auf.
Die Putzkraft Camille Bartell (gespielt von Lara Marian, 36) wird von ihrem Ehemann Eric (Nico Rogner, 45) von der Arbeit abgeholt. Die beiden fahren verliebt mit dem Auto davon. Das Drama lässt aber nicht lang auf sich warten.
Bereits am nächsten Morgen findet der Schäferhund eines Spaziergängers im Wald nahe des Baumwipfelpfades an der Saarschleife die Leiche der jungen Frau.
Am Fundort im saarländischen Mettlach mutmaßt Kommissarin Judith Mohn (Christina Hecke, 44), dass Camille vom hölzernen Pfad in die Tiefe gestürzt sein könnte. "Es gibt keine Brüche, der Notarzt geht eher von einem gezielten Schlag von hinten aus", macht Kollege Freddy Breyer (Robin Sondermann, 39) ihre Theorie aber zunichte. Und: "Sie muss sich gewehrt haben, es gibt Kratzspuren und Hämatome an beiden Armen."
Eine Café-Angestellte bringt die Ermittler auf die Spur eines Vergewaltigers, der sich im vergangenen Jahr auf einem nahegelegenen Parkplatz sexuell an einer Studentin vergangen hat. Zugeschlagen haben kann er nicht, er wurde verurteilt und sitzt seitdem im Gefängnis.
In Wahrheit - Blind vor Liebe (ZDF): Auf den Spuren der geldgeilen Liebesbetrüger
Witwer Eric Bartell verhält sich komisch, als er im gemeinsamen Haus vom Tod seiner Frau in Kenntnis gesetzt wird. "Ich glaub' Ihnen kein Wort. Ist das eine Falle?", fragt er Mohn und Breyer. Doch die meinen es leider ernst.
Als Nächstes steuern die Kommissare das Bistro von Anne Eisenbarth (Karoline Eichhorn, 57) an. Dort hatte Camille die letzte Reinigung vor ihrem Tod durchgeführt.
Die Inhaberin wirkt abwesend, schaut ständig auf ihr Handy, erwartet scheinbar eine Nachricht. Ihr Sohn Jan (Frederic Balonier, 22) habe am Vortag noch mit Camille gesprochen, die sich nach Dienstschluss eine Wohnung anschauen wollte.
Neben den Ermittlungen versucht Judith Mohn wieder Kontakt zu ihrer missgünstigen Mutter Karen (Steffi Kühnert, 60) aufzubauen, die sie kurz darauf um einen finanziellen Vorschuss für eine Umschulung bittet.
Judith willigt ein, muss aber feststellen, dass es gar keine Umschulung gibt. Und dass ihre Mama tief in den Todesfall verstrickt ist. Denn es gibt immer mehr Verbindungen zu Liebesbetrügern (Love Scammern) und ihren Opfern. War Camille eines von ihnen?
TV-Tipp: Samstag (26. August) wird der ZDF-Krimi "In Wahrheit - Blind vor Liebe" ausgestrahlt. Schon jetzt gibt's den 90-Minüter in der Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Manuela Meyer, ZDF/Jennifer Weyland