Für alle Fälle Stephanie: Die 52. Staffel der Krimi-Serie "Der Alte" startet heute
Mainz - Stephanie allein im Kommissariat? Ganz so ist es nicht, wenn Stephanie Stumph alias Annabell Lorenz am heutigen Freitag in "Der Alte" wieder Mörder dingfest macht. Tatsächlich aber ist sie, die gerade mal 38 Lebensjahre zählt, jetzt die Alte am Set, wenn es nach Dienstjahren ihrer Rolle zählt. Um Kommissarin Lorenz herum entsteht ein komplett neues Team.
Acht Folgen hat die neue, 52. Staffel der ZDF-Serie, die mit Folge 452 "Helden von nebenan" am heutigen Freitagabend, 20.15 Uhr, beginnt.
Hauptkommissar Richard Voss, gespielt von Jan-Gregor Kremp (60), ist noch im Dienst. Erst am Ende von Folge 453 "Der Preis, den ich zahle" nächste Woche wird er, nach dramatischer Entwicklung, gefrustet die Polizeimarke hinwerfen.
In Folge 454 "Abstiegsangst", dem dritten Film der aktuellen Staffel, übernimmt der Neue die Mordkommission II in München, Hauptkommissar Caspar Bergmann, gespielt von Thomas Heinze (58).
Das Personalkarussell dreht sich weiter. Mit Bergmann heuert auch eine neue IT-Spezialistin an, Julia Lulu Zhao, gespielt von Yun Huang (31), und eine neue Pathologin, Dr. Luisa Geiger, gespielt von Sidonie von Krosigk (33).
Die Woche darauf stoßen als Figuren Johanna Bergmann (Lena Meckel, 30) und Aurelia Bergmann (Mara-Sophie Schmidt) dazu, Tochter und Enkelin des neuen Hauptkommissars, der als erster "Alte" von der Produktion ein Familienleben zuerkannt bekommt.
Wir erinnern uns: Das Team um Hauptkommissar Voss war schon in der vergangenen Staffel in Auflösung, IT-Spezialist Lennard "Lenny" Wandmann (Thimo Meitner, 29) mit seiner Freundin nach Wien abgewandert, Kommissar Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, 40) erschossen worden.
"Perfekte Balance" zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit am Set
Annabell Lorenz, seit 2015 (Folge 395) dabei, ist nunmehr die Dienstälteste. Wie sie das wegsteckt? "Alles auf Anfang und frei nach dem Motto: Keine Herausforderung scheuen und in allem eine Chance sehen", erklärt Stephanie Stumph ihre Figur.
Mit Heinze arbeitet sie zum ersten Mal: "Für Thomas und mich ist es eine Premiere, aber das macht das Ganze ja spannend." Er sei in kurzer Zeit ein fester Teil der "Alten"-Familie geworden, Spaß und Ernsthaftigkeit bei der Arbeit stünden in "perfekter Balance".
"Der Alte" gehört zu den Serien-Dauerbrennern im deutschen Fernsehen. Thomas Heinze ist nach Siegfried Lowitz (1977-1986), Rolf Schimpf (1986-2008), Walter Kreye (2008-2012) und Jan-Gregor Kremp (2012-2023) der Fünfte im Bunde der Hauptdarsteller.
Titelfoto: ZDF/Erika Hauri