Krimi an der Nordsee-Küste: Drohne bringt Gleitschirm-Flieger zum tödlichen Absturz
Wilhelmshaven - In ihrem letzten Fall der 2. Staffel "Dünentod" sind die Kommissare Tjark Wolf und Femke Folkmer noch einmal gefragt. Ein im Dorf bekannter, jedoch sehr unbeliebter Mann wird getötet. Nur von wem?
Kommissar Tjark Wolf (gespielt von Hendrik Duryn, 56) und Kollegin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki, 33) werden zu einem Leichenfund gerufen.
In den Dünen des fiktiven Werlesiel liegt Willem Leefmann. Er ist mit seinem Motorgleitschirm abgestürzt. Hat er die Kontrolle über ihn verloren, nachdem ihm eine Drohne ins Gesicht geflogen ist? War es gar ein gezielter Anschlag?
Witwe Ilona Leefmann (Isabelle Redfern, 47) gibt ohne zu zögern zu: "Willem hatte immer mit irgendjemandem Streit. Er hat ja nie ein Blatt vor den Mund genommen, musste jedem seine Meinung geigen." Manchmal sei ihm auch die Hand ausgerutscht.
Um Wartung und Reparaturen am Gleitschirm habe sich Erik Petersen (Jean-Luc Bubert, 45) gekümmert, der den Motor laut eigenen Angaben auch überprüft habe. Dann gerät Tjark aber in Gefahr.
Dünentod - Die Frau am Strand (RTL): Tjark Wolf wird mit Mistgabel bedroht
Der Polizist, der aufgrund von im Sand neben der Absturzstelle gefundenen Hufabdrücken auf den Spuren des Pferdes ist, ermittelt auf dem Hof der Petersens.
Dort bemerkt er, dass ein abgenommener Sattel feucht und ein schwarzes Pferd aufgewühlt ist. Plötzlich spürt er Metallspitzen im Nacken. Sabine Petersen (Berit Vander, 26) steht mit einer Mistgabel hinter ihm, treibt ihn aus dem Stall, bedroht ihn.
Die Situation beruhigt sich. Femke erzählt von Sabine, die in ihrer eigenen Welt lebe, das Gras wachsen höre und mit Bäumen spreche. Tjark ist das egal: "Wir brauchen ihre Aussage, das ist schon klar, oder?"
Ihr Vater Erik Petersen unterrichtet anschließend Carsten Harms (Andreas Anke, 50) über den Willems Tod. "Es musste ja so kommen. Immer höher, immer weiter. Er hat sich überschätzt", sagt er. Doch Erik berichtet, dass die Polizei wegen eines Tötungsdelikts ermittle.
Und es bleibt nicht bei diesem einen Todesfall ...
Titelfoto: RTL / Gordon Muehle / MadeFor Film GmbH