Abgedrehter Doppelpack - in Südtirol wird's mörderisch höllisch!

Bozen - Das Erste und seine Krimis... Es gibt Neues, doppelt Neues!

"Der Bozen-Krimi": Gleich zwei neue Filme sind mit Chiara Schoras (46) in Südtirol im ARD-Kasten.
"Der Bozen-Krimi": Gleich zwei neue Filme sind mit Chiara Schoras (46) in Südtirol im ARD-Kasten.  © ARD Degeto / Hans Joachim Pfeiffer

Die Südtiroler Bergwelt zeigt sich in den beiden just abgedrehten "Bozen-Krimis" diesmal von einer vielen Zuschauern gänzlich unbekannten, zutiefst in Traditionen verwurzelten Seite:

Chiara Schoras (46) taucht im 17. Film "Weichende Erben" in ihrer Rolle als Capo Sonja Schwarz in die naturverbundene Welt der "Waaler" ein, der Wächter der traditionellen Bewässerungskanäle.

Und die sind schon seit dem 12. Jahrhundert Gegenstand von mit brachialer Gewalt ausgetragenen Streitigkeiten - bis heute noch!

"SOKO Wien"-Star wird ständig mit diesem Kollegen verwechselt!
TV-Krimis "SOKO Wien"-Star wird ständig mit diesem Kollegen verwechselt!

Aktueller kann ein Krimi kaum sein... Wasser, das lebensnotwendige Gut, wird zum Mordfall, denn Kommissarin Sonja Schwarz (Schoras) entdeckt eine Frauenleiche in einem Waal, dem traditionellen Südtiroler Bergwasserkanal, der Felder und Weiden mit Wasser versorgt. Aber bei einer Leiche bleibt es nicht.

Gleich zwei neue Filme sind mit Chiara Schoras in Südtirol abgedreht

Die Darstellerin ist in Hamburg aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin.
Die Darstellerin ist in Hamburg aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Im zweiten Bozen-Krimi: "Die Todsünde" findet Kommissarin Schwarz vor ihrer Tür ein Neugeborenes. Als kurz darauf der Tod einer jungen Frau gemeldet wird, die offenbar von einem Felsen gestoßen wurde, sieht die Kommissarin zunächst keinen Zusammenhang.

Der Tod der jungen Frau erschüttert zwar die Mitglieder einer erzkonservativen Gemeinschaft, die Befragungen allerdings verlaufen äußerst zäh. Das wenige Tage alte Findelkind auf der Türschwelle von Capo Schwarz wirft weitere Fragen auf.

Ein DNA-Abgleich zeigt jedoch: Helena (Annalena Hochgruber) war die Mutter des Findelbabys – und die Suche nach dem Vater könnte nun auch zum Täter führen.

Neben dem Stammensemble Chiara Schoras, Gabriel Raab (41), Charleen Deetz (27), Lisa Kreuzer (76) und Hanspeter Müller-Drossaart (66) spielen in den Episodenrollen unter anderem der Ex-Tatort-Cop Oliver Mommsen (53), Saro Emirze (44), Sebastian Gerold (45), Jan Messutat (51), Oliver Stokowski (59) sowie Meike Droste (41). Da hat sich Degeto ein perfektes Ensemble zusammengecastet...

Titelfoto: ARD Degeto / Hans Joachim Pfeiffer

Mehr zum Thema TV-Krimis: