"Die Chefin" ermittelt: Journalist stirbt bei Attentat in München, Anwalt angeschossen
München - Für die "Die Chefin" und ihre Münchner Mordkommission wird es persönlich: Denn ein Opfer in ihrem neuen Fall ist kein Unbekannter für die Ermittler.
Im Olympiapark liegt ein toter Mann: Journalist Gabriel Vermeulen (Alexander Vitzthum, 41) wurde durch drei Schüsse getötet. "Eine Hinrichtung", vermutet Kriminalhauptkommissar Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, 61).
Doch der Journalist ist nicht das einzige Opfer: Anwalt Hannes de Boer (Martin Rapold, 50) wurde angeschossen und lebensgefährlich verletzt.
Welche brisanten Informationen wollten Vermeulen und de Boer austauschen?
Kommissar Korbinian Kirchner (Jonathan Hutter, 35) hört sich bei der Nachbarin des Toten, Emma Galland (Clea Eden, 32), um: Hat sie in den letzten Tagen etwas Verdächtiges mitbekommen?
Derweil verfolgt Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm, 59) eine Spur, die sie zur rechten Gruppe "Letzte Kohorte" führt: Stand Vermeulen dort auf der Todesliste?
"Die Chefin": Energie-Konzern in Münchner Mordfall verwickelt
Als Anwalt de Boer nach seiner Operation wieder aufwacht, hat er einen neuen Hinweis für Vera: Attentatsopfer Vermeulen wurde vom Energie-Konzern AEW angezeigt. Hatte der Journalist ein schmutziges Geheimnis entdeckt und musste zum Schweigen gebracht werden?
Vera und Paul befragen den Unternehmensberater Urs Miller (Patrick von Blume, 54) zu den Machenschaften des Branchenriesen.
Ob das die Lösung des Falls ist, könnt Ihr am Freitag, dem 12. Januar, um 20.15 Uhr, im ZDF sehen. Alle verfügbaren Folgen der neuen 14. Staffel "Die Chefin" gibt es außerdem online in der ZDF-Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Luis Zeno Kuhn