Kroatien-Krimi: Reiter mitten in der Nacht an idyllischem See erschossen

Split (Kroatien) - Im 13. "Kroatien-Krimi" der ARD wartet auf die Kommissare Stascha Novak und Emil Perica der Mord an einem Mann. In der Familie seiner Ex-Frau gibt es abgrundtiefen Hass, gegenseitige Vorwürfe und weitere Verbrechen!

Kommissarin Stascha Novak und ihr Kollege Emil Perica ermitteln im neuen Kroatien-Krimi.
Kommissarin Stascha Novak und ihr Kollege Emil Perica ermitteln im neuen Kroatien-Krimi.  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein
Novak und Perica verschaffen sich einen ersten Überblick.
Novak und Perica verschaffen sich einen ersten Überblick.  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein

Der kleine Denis (gespielt von Lior Kudrjawizki, 13) sitzt an der Pferdekoppel, während sich im Haus seine Familie um Mama Ana Kaleb (Karin Hanczewski, 41), Papa Vinko Tudic (Dusan Bucan, 46), Onkel Niksa (Sebastian Fräsdorf, 25) und Oma Stela Kaleb (Eleonore Weisgerber, 75) im Haus streiten.

Neben dem Sorgerecht für den 13-Jährigen geht es auch um die Beerdigung seines Opas, weshalb er mit seiner als Tierärztin arbeitenden Mutter aus der Wahlheimat England erstmals nach neun Jahren nach Kroatien kam.

Denis wartet im Dunkeln an der Koppel auf seine Mutter, mit der er eigentlich noch zum gemieteten Ferienhaus fahren wollte. Doch da die übermüdet ist, soll sie lieber im elterlichen Haus schlafen, schlägt Niksa vor. Gleichzeitig lädt Vinko seinen Sohn auf einen kleinen Ausritt ein. "Keine Sorge, wir sind gleich zurück. Nur 'ne Viertelstunde."

Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!
TV-Krimis Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!

Als Ana die Entführung mitkriegt, schnappt sie sich sofort ein Pferd und reitet hinterher. Im nächsten Augenblick fallen Schüsse, Stunden später findet Niksa den erschossenen Vinko.

Während die Spurensicherung am Tatort läuft, kann der davongelaufene Denis von seiner besorgten Mutter unversehrt in der Steppe aufgespürt werden.

Niksa (l.) hat den Toten gefunden.
Niksa (l.) hat den Toten gefunden.  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein

Der Kroatien-Krimi - Der Todesritt: "Ich konnte nichts erkennen, aber scheinbar war da noch jemand"

Denis (l.) erzählt, was er gesehen und gehört hat.
Denis (l.) erzählt, was er gesehen und gehört hat.  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein

Zurück am elterlichen Haus angekommen beschuldigen sich Ana und Bruder Niksa gegenseitig des Mordes.

Als dann Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat, 44) und ihr Kollege Emil Perica (Lenn Kudrjawizki, 47) zur Befragung auf die Ranch kommen, erzählt Ana von einem Streit mit ihrem Ex, nachdem sie ihm von einer anstehenden Hochzeit mit ihrer Partnerin Sam berichtet hatte.

Denis versucht, sich an den Mord zu erinnern: "Mein Vater ist auf einmal ausgerastet. Er hat jemanden angeschrien und eine Waffe gezogen. Ich konnte nichts erkennen, aber scheinbar war da noch jemand. Ich sollte mich in Sicherheit bringen, aber ich hatte keine Ahnung, wo ich war."

Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied
TV-Krimis Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied

Weitere Ermittlungen ergeben, dass es 2010 auf der Ranch einen Todesfall gab. Damals erfasste Niksa beim Rangieren mit einem Pferdeanhänger einen weiteren Bruder. Dass Schwester Ana ihn damals Mord unterstellte, erklärt die weiterhin angespannte Beziehung zueinander.

Am Tatort treffen die Kommissare Franjo Tudic (Simon Böer, 48) an, der scheinbar etwas sucht. Nur was? Wieso kommt es in einem Stall später zu einem lebensgefährlichen Brand? Und wer hat den Todesschuss abgegeben?

Vinkos Bruder Franjo holt zwei Pferde von der Ranch, Stela will dies unter Drohung mit einem Gewehr verhindern.
Vinkos Bruder Franjo holt zwei Pferde von der Ranch, Stela will dies unter Drohung mit einem Gewehr verhindern.  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein
Packt Niksa seiner Mutter gegenüber die Wahrheit aus?
Packt Niksa seiner Mutter gegenüber die Wahrheit aus?  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein
Interessante Spuren am Tatort.
Interessante Spuren am Tatort.  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein
Im brennenden Stall begibt sich Kommissarin Stascha Novak in Lebensgefahr.
Im brennenden Stall begibt sich Kommissarin Stascha Novak in Lebensgefahr.  © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein

TV-Tipp: Den neuen "Kroatien-Krimi" strahlt das Erste am Donnerstag (23. Februar, 20.15 Uhr) aus. Schon jetzt gibt's ihn in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein

Mehr zum Thema TV-Krimis: