15-jähriges Mädchen tot im Bodensee treibend entdeckt
Lindau - Aus seiner Wahlheimat Schweden zieht es den Ex-Polizisten Robert Anders zurück in seine baden-württembergische Heimat. Am Bodensee nimmt er ein Mädchen bei sich auf, das in derselben Nacht ermordet wird. Zu sehen im neuen ZDF-Krimi "Der Kommissar und der See", der Fortsetzung der Reihe "Der Kommissar und das Meer".
Nach langer Zeit kehrt Robert Anders (gespielt von Walter Sittler, 69) aus seiner schwedischen Wahlheimat Gotland zurück in sein Elternhaus am Bodensee. Aus einem jahrelang unbenutzten Lagergebäude nimmt er bei seiner Erkundung des Grundstücks Weinen wahr.
Es gehört der 15-jährigen Lea Cordes (Katharina Hirschberg, 21), die sich entschuldigt, in dem Bootshäuschen zu sein. Anders nimmt sie aber mit ins Wohngebäude, macht den Kamin an und bereitet ein Abendessen für beide zu.
Weil sie nicht mehr nach Hause will, schläft Lea auf dem Sofa im Wohnzimmer. Mitten in der Nacht wacht Anders durch ein Geräusch auf und sieht sich in dem Wohnhaus um, findet aber nur die leere Couch vor. Mit Taschenlampe bewaffnet sucht er das Grundstück ab und findet im See treibend Leas Jacke.
Er wählt den Notruf, doch die Vermisstensuche in der Nacht verläuft zunächst im Sande. Erst am nächsten Morgen wird Lea gefunden - tot im Bodensee treibend.
Die Uhrzeit von Anders' Notruf und der Todeszeitpunkt liegen in etwa im selben Bereich, stellt Rechtsmediziner Herbert Hämmerle (Murali Perumal, 44) fest.
Der Kommissar und der See - Liebeswahn: Opfer hatte Affäre mit 44 Jahre älterem Mann
Kommissarin Annika Wagner (Nurit Hirschfeld, 30) und ihr Kollege Martin Keller (Dominik Maringer, 44) suchen Robert Anders auf und zeigen sich verwundert, dass der frühere Polizist ein wildfremdes Mädchen bei sich aufgenommen hat.
Kurz darauf steht für Keller aber fest, dass es sich um seinen Selbstmord gehandelt haben muss. Grund dieser Annahme sind Aufzeichnungen im Tagebuch der Toten.
Für eine enorme Wende sorgt mitten in den Ermittlungen aber eine überraschende Liebesbeichte: Lea hatte einen deutlich älteren Freund, den Anwalt Thomas Wagner (Bernhard Schir, 59). Er ist mit Anders' früherer Partnerin Johanna Wagner (Katharina Böhm, 57) verheiratet.
Wusste sie von der Beziehung ihres Mannes und hat sich an dessen Geliebter gerächt? Oder kommt es Robert Anders ganz recht, dass der Fokus der Ermittlungen nicht mehr auf ihm liegt?
Aber auch die Befragung von Leas Freund Dennis Felber (Tilman Pörzgen, 29) bringt neue Erkenntnisse.
Das ZDF zeigt "Der Kommissar und der See" mit der Auftakt-Folge "Liebeswahn" am Montag ab 20.15 Uhr. In der Mediathek gibt es den 90-minütigen Film schon jetzt.
Titelfoto: ZDF/Patrick Pfeiffer