Neue ARD-Krimis! Thriller-Offensive im Ersten hält an
Berlin - Das Erste und seine Krimis... Es gibt Neues, viel Neues! Nahezu jede Region hat ihn: ihren eigenen Krimi, von der Eiffel bis zu den Masuren, von Hamburg bis ins Bozen-Tal. Bald geht's zweimal in den Norden: Die Premieren des "Dänemark-Krimis" und des "Flensburg-Krimis" stehen in den Startlöchern.
Los geht's mit Marlene Morreis (44, "Polizeiruf 110", "Kommissarin Lucas") und Nicki von Tempelhoff (53, "Harter Brocken"), die die neue DonnerstagsKrimi-Saison in der ARD eröffnen. Und da kommt ein eiskalter Serienkiller auf uns zu...
Den gewaltigen Krimisaison-Auftakt macht die historische Wikingerstadt Ribe (übrigens die kleinste Stadt Dänemarks) und die schroffe Nordsee-Küstenlandschaft: Hier ist der neue "Dänemark-Krimi" angesiedelt.
In "Rauhnächte" muss Morreis als Streifenpolizistin das Geheimnis um den Serienmörder lüften. Es gilt, ein Entführungsopfer zu retten.
"Die mit beeindruckender Natürlichkeit gespielte Hauptfigur hat jedoch keinen leichten Stand", macht uns das Erste den Krimi-Mund wässrig.
In der Rolle des erfahrenen Kollegen fällt es Tempelhoff schwer, ihr und ihrer Intuition zu vertrauen. Ein hochspannender Kriminalfall mit psychologischer Tiefe. Inszeniert ist das Ganze von "Tatort"- Regisseur Christian Theede (49, "Mord ex machina").
Viele neue Herbst-Krimis im Ersten
Auch neu im Programm ist "Der Flensburg-Krimi: Der Tote am Strand". Darauf müssen Fans noch bis Ende November warten.
Und so geht die Donnerstags-Krimi-Saison weiter - immer um 20.15 Uhr:
- "Der Bozen-Krimi: Mord am Penser Joch" am 21. Oktober
- "Charlotte Link - Die Suche" (1) am 28. Oktober
- "Entführt - Der Usedom-Krimi" am 4. November
- "Ungebetene Gäste - Der Usedom-Krimi" am 11. November
- "Der lange Abschied - Der Usedom-Krimi" am 18. November
- "Der Flensburg-Krimi: Der Tote am Strand" am 25. November
Bis zum Jahresende können sich Fans außerdem auf neue Filme der beliebten Reihen "Wolfsland" und "Der Zürich-Krimi" freuen.
Und für das Trio aus dem fiktiven Schwanitz wird es in "Nord bei Nordwest - Ho Ho Ho!" trotz allem weihnachtlich...
Titelfoto: ARD Degeto/Marion von der Mehden