Bald Schluss mit "Alarm für Cobra 11?" Das sagt Hauptdarsteller Erdogan Atalay
Köln - Schauspieler Erdogan Atalay (58) gibt in der kommenden Woche im TV sein Comeback als Kommissar Semir Gerkhan in der RTL-Kult-Actionserie "Alarm für Cobra 11". Nach einer monatelangen Drehpause wegen einer Schulterverletzung hat er in einem Interview über die Zukunft des Formats gesprochen.
Gegenüber dem Magazin "Prisma" sagte Atalay, dass ihm auch nach fast 30 Jahren, in der er die Rolle spielt, die Serie immer noch Spaß mache.
"Ich fühle mich dem einfach verbunden. Die Begeisterung für den Dreh und die Teamarbeit nach so vielen Jahren hat keineswegs nachgelassen", versicherte der 58-Jährige.
Von seiner Seite aus gebe es deswegen gar keinen Grund, über einen Abschied nachzudenken. "Entscheidend für die Zukunft der Serie ist aber natürlich der Sender", meinte der Schauspieler, der weiß, dass ohne ein beständiges Publikum kein Projekt so lange bestehen kann.
Seit 1996 jagt er als Kommissar Semir Gerkhan nun schon Verbrecher und das meist mit spektakulären Stunts, von denen er bis heute einige selbst macht.
"Ich liebe es, wenn ab und zu eine Bombe explodiert und es richtig knallt", so der Schauspieler in dem Interview weiter. Auch seine Schulterverletzung bei Dreharbeiten im Herbst 2023, die ihn für mehrere Monate außer Gefecht setzte, hat an dieser Meinung nichts geändert.
Alarm für Cobra 11 irgendwann zu langweilig? "Kenne keine Serie, die so vielseitig ist"
Außerdem sei "Alarm für Cobra 11" auch nach 30 Jahren noch unterhaltsam genug für das Publikum, schätzte der Schauspieler die Situation ein.
"Es gibt lustige Teile, die schon fast einer Komödie gleichen. Und dann gab es ernsthafte Episoden, die bei ARTE hätten laufen können. Unser Spektrum ist riesig. So etwas habe ich bei anderen Formaten aus den USA wie 'CSI' oder 'S.W.A.T.' noch nicht gesehen. Die sind zwar gut gemacht, aber laufen immer sehr ähnlich ab", erläuterte er die Faszination der Serie.
Klingt also so, als müsste schon RTL selbst den 58-Jährigen irgendwann in die Ermittler-Rente schicken, ans Aufhören denkt er jedenfalls nicht.
Die erste von zwei neuen Folgen von "Alarm für Cobra 11" in Spielfilmlänge ist bereits seit dem 7. Januar auf RTL+ verfügbar, ab dem 14. Januar läuft sie zudem auch im TV. Der zweite Film folgt am 21. Januar.
Titelfoto: RTL / Guido Engels