Augen in die Höhlen gedrückt: Grausamer Kinderleichen-Fund am Strand
Barcelona - Am Strand der spanischen Metropole Barcelona wird die übel zugerichtete Leiche eines Jungen gefunden. Im neuen "Barcelona-Krimi" sind aber auch noch drei andere Kinder vermisst gemeldet - und die Ermittler bekommen es mit einem Serienmörder zu tun.
Mateo Peron (gespielt von Iker Campos Lozada) übt auf einem Bolzplatz Fußballtricks. Als es dunkel ist und die Flutlichtanlage abgeschaltet wird, schnappt er sich seinen Rucksack und macht sich allein auf den Nachhauseweg.
Wegen eines platten Reifens muss er sein Fahrrad schieben. Der 13-Jährige scheint Angst zu haben, denn immer wieder hört er Pfeifgeräusche, die immer lauter werden, woraufhin der Junge schneller und schneller läuft.
Noch in derselben Nacht wird Mateo von seiner Mutter (Anna Grisebach, 48) als vermisst gemeldet.
Am nächsten Tag wird ein Fahrrad in der Nähe des Bolzplatzes gefunden - es ist Mateos. Während sein rotes Mountainbike und der Rucksack samt Handy entdeckt werden, fehlt von dem Schüler jede Spur.
Xavi Bonet (Clemens Schick, 50) und Fina Valent (Anne Schäfer, 43) haben die traurige Vermutung, dass sich dieser Vermisstenfall ebenfalls zu einem Mord entwickeln könnte. So wie bei Naldo, der vor drei Wochen erstickt und mit in die Höhlen gedrückten Augen am Strand gefunden wurde.
Und auch Gil und Pierro sind seit Monaten spurlos verschwunden. Alle drei waren zuvor in dem Jugendzentrum, in dem Mateo das letzte Mal gesehen wurde. Ein Zusammenhang ist schwer von der Hand zu weisen.
Der Barcelona-Krimi im Ersten: Wer weiß mehr, als er zugibt?
Bonet bestellt Victor Toura (Bernhard Schütz, 63) auf die Dienststelle, der den kleinen Naldo vor drei Wochen entdeckt hatte. Vor dem Gespräch schaltet der Kommissar die Klimaanlage aus, möglicherweise um dessen Konzentration zu schmälern.
Anders als in der ersten Vernehmung spricht der Hobby-Fotograf diesmal von einem bellenden Hund, durch den er die Kinderleiche am Strand erst entdeckt habe.
Er und seine Frau Sofia (Sylvie Rohrer, 54) fördern das Jugendzentrum seit Jahren mit Geld- und Sachspenden. Und Bonet vermutet, dass Toura etwas gegen Einwandererkinder haben könnte. So sehr, dass er sie kidnappt und tötet?
Über Lola (Saskia Lange, 53), die Leiterin des Jugendzentrums, und Yussuf (Marven Gabriel Suarez Brinkert, 19) gelangt Valent auf die Spur von Diego Ruiz (Burak Yigit, 36), mit dem Mateo mehrfach mitgefahren ist und der öfter Jungenbesuch hatte.
Die Kommissarin trifft Ruiz daheim nicht an, sieht ihn aber später auf der Straße, woraufhin er vor ihr flüchtet. Nach einer Verfolgungsjagd durchs Wohngebiet schnappt sie ihn sich.
Führt er die Ermittler auf die richtige Spur? Und kann Mateos Leben noch gerettet werden?
Den ARD-Donnerstagskrimi "Der Barcelona-Krimi: Der längste Tag" strahlt das Erste ab 20.15 Uhr aus. Vorab seht Ihr ihn in der Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ARD Degeto/Andrea Resmini