Schreck für Truckerin Jessy: "Wieso ist denn hier mitten auf der Autobahn Lkw-Verbot?"
Grimma/Barcelona (Spanien) - Jessy Koch (34) nimmt wieder im Führerhaus Platz und düst durch Europa! Für die Lkw-Fahrerin geht es diesmal nach Barcelona und somit erstmals in ihrem gesamten Leben ans Meer.
Einen Sattelauflieger voller Pakete hat die gebürtige Grimmaerin diesmal geladen, fährt damit in die spanische Küstenmetropole Barcelona.
Bei der Durchreise in Frankreich folgt aber bei voller Fahrt ein mittelschwerer Schock. "7,5 Tonnen ... Lkw-Verbot ... what? Wieso ist hier Lkw-Verbot?", fragt sie sich in der Kabel-Eins-Sendung "Trucker Babes".
"Das ist doch hier schon widder ä bissl komisch. Wieso ist denn hier mitten auf der Autobahn Lkw-Verbot? Gut, ich hab noch Lkws hinter mir, so verkehrt kann ich nicht sein", sächselt die 34-Jährige vor sich hin.
Sie vermutet: "Das ist bestimmt so ein Schild, wie es sie in Deutschland auch gibt: Durchgangsverkehr verboten. Ich bin aber Lieferverkehr, alles klar, gut."
Trucker Babes: "Gib Gas mit deinem Benz, ich hab keene Zeit"
Für Jessy ist Fernverkehr nicht nur Arbeit. "Wenn du mit dem Lkw bis ans Meer fährst, ist das wie Urlaub. Da biste aufgeregt und ich kann jetzt schon kaum erwarten, bis ich das erste Mal das Mittelmeer sehe. Das ist für mich was Besonderes, dafür bin ich dankbar."
Dort war sie nämlich noch nie. "Ich weiß nicht, ob die Mulde in Grimma auch dazu zählt, aber am Mittelmeer war ich noch nicht. Für manche ist das Routine und ich fahre hierher und freu mich wie ein dreijähriges Kind, weil ich das erste Mal in meinem Leben das Mittelmeer sehe."
Bisher war die frühere Pferdepension-Betreiberin "nur" in Italien, Polen und den Niederlanden.
Die Zeit drängt wie immer. Und dann taucht ein Mercedes auf dem Beschleunigungsstreifen neben ihr auf. "Und du gibst jetzt mal Gas mit deinem Benz hier, los, ich hab keene Zeit."
Neue Folgen "Trucker Babes" laufen ab 5. Januar immer sonntags ab 20.15 Uhr auf Kabel Eins und auf Abruf bei Joyn.
Titelfoto: Joyn