Traumhaus wird zum Albtraum: Angelique (21) kämpft um ihr Schnäppchenhaus!

Crimmitschau - Ein Mammut-Projekt! Angelique (21) aus Crimmitschau (Landkreis Zwickau) hat sich ihren Traum erfüllt und ein Einfamilienhaus für 37.000 Euro gekauft. Das Problem: Das Gebäude ist extrem baufällig. Zusammen mit Vater Mirko (44) will sie das Haus auf Vordermann bringen. Doch es warten böse Überraschungen.

Angelique (21) aus Crimmitschau (Landkreis Zwickau) und Vater Mirko (44) renovieren ein extrem baufälliges Haus. Das Budget liegt bei 20.000 Euro. Kann das gut gehen?
Angelique (21) aus Crimmitschau (Landkreis Zwickau) und Vater Mirko (44) renovieren ein extrem baufälliges Haus. Das Budget liegt bei 20.000 Euro. Kann das gut gehen?  © RTLZWEI

220 Quadratmeter müssen von Grund auf neu saniert werden: Eine Mammut-Aufgabe für Angelique und ihren Vater, die von der RTLZWEI-Sendung "Die Schnäppchenhäuser" begleitet werden. Zumal der Zustand des Hauses sehr schlecht ist - hier hat sich gefühlt seit DDR-Zeiten nichts mehr getan.

Das Ziel der gelernten Altenpflegerin: eine Rundumerneuerung für 20.000 Euro. Im Erdgeschoss will die 21-Jährige zwei Wohnungen zu einer zusammenlegen. In sechs Monaten soll der Einzug stattfinden.

Doch bis dahin muss einiges passieren. Zunächst macht sich das Vater-Tochter-Duo an die Entkernung. Wände werden herausgerissen, der Fußboden entfernt.

Schnell wird klar: Der Einzug innerhalb von sechs Monaten wird wohl nicht klappen. Das Traumhaus entpuppt sich immer mehr als Albtraum.

Böse Überraschung nach einem halben Jahr: Dach undicht, schwarzer Schimmel breitet sich aus!

Ein Schock für die Crimmitschauer: In dem Haus breitete sich schwarzer Schimmel aus. (Symbolbild)
Ein Schock für die Crimmitschauer: In dem Haus breitete sich schwarzer Schimmel aus. (Symbolbild)  © 123RF/dewessa

Das Problem: Eine Mieterin, die im ersten Geschoss wohnte, zog erst nach vielen Monaten aus. Erst nach sieben Monaten sah das Vater-Tochter-Duo, wie verheerend der Zustand des Daches ist. Zwar hatten Angelique und Vater Mirko bereits mit einem baufälligen Dach gerechnet, doch dass es reinregnet und sich schwarzer Schimmel ansiedelte, war für die Sachsen ein Schock.

Nach mehr als einem halben Jahr sind von den geplanten 20.000 Euro noch 15.500 Euro übrig, doch für die Reparatur des Daches werden schätzungsweise 150.000 Euro fällig.

Wird das Vater-Tochter-Duo es dennoch schaffen, das Haus frisch zu sanieren? Die erste Folge über das Bauprojekt der Sachsen läuft am Mittwoch im 22.15 Uhr auf RTLZWEI oder schon jetzt auf RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: