"Traumhaus oder Luftschloss?": Betriebsverbot für Ingrids und Edwards Gasherd

Ballenstedt - In einer Woche wollen die beiden Niederländer Ingrid (56) und Edward (53) ihre Brasserie im Schlossbahnhof in Ballenstedt (Landkreis Harz) eröffnen. Doch kurz davor folgt eine Hiobsbotschaft: Ihr Gasherd darf so in Deutschland nicht betrieben werden.

Das niederländische Ehepaar baut den alten Bahnhof in Ballenstedt um.
Das niederländische Ehepaar baut den alten Bahnhof in Ballenstedt um.  © RTL

Seit nunmehr fünf Jahren arbeitet das aus den Niederlanden stammende Pärchen an seinem alten Bahnhof. Wie sie in der VOX-Sendung "Traumhaus oder Luftschloss?" erzählen, haben sie darin bereits über 1,2 Millionen Euro investiert.

Nachdem die ersten Gästewohnungen fertiggestellt wurden und bereits von Reisenden genutzt werden, steht nun die Eröffnung der Brasserie bevor.

Dort sollen so schnell wie möglich Kunden ein und aus gehen, die für einen Snack oder Getränke vorbeikommen. Schließlich ist es eine weitere und wichtige Einnahmequelle.

Blutender Mann stellt Kommissare in Magdeburg vor ein Rätsel!
TV & Shows Blutender Mann stellt Kommissare in Magdeburg vor ein Rätsel!

Allerdings macht ihr aus den Niederlanden teuer angeschaffter Gasherd Probleme. So, wie er konstruiert ist, darf er nicht in Deutschland betrieben werden. Kurzum heißt es vom Gasversorger: Betriebsverbot!

Er ist für eine ältere Gas-Variante ausgelegt, die inzwischen vielerorts durch eine neuere mit höherem Brennwert und Energiegehalt ersetzt wurde.

Ingrid und Edward müssen jetzt nach Lösungen suchen, damit der Eröffnungstermin ihrer Brasserie eingehalten werden kann.

Kein Geld, aber neuer Herd muss her

Edward (53) und Ingrid (56) müssen sich um einen Ersatz für ihren Gasherd kümmern.
Edward (53) und Ingrid (56) müssen sich um einen Ersatz für ihren Gasherd kümmern.  © RTL

Theoretisch wäre ein technischer Umbau des Gasherds ohne große Hürden denkbar.

Doch schon folgt das nächste Problem: Das Gerät müsste zurück in die Niederlande transportiert werden. Nur dort könne man den Herd auf die neue Gas-Variante umbauen.

Ingrid reagiert trotzig: "Ich bringe das Ding nicht noch mal in die Niederlande." Edward hingegen bringt ihre Situation auf den Punkt: "Scheiße."

Hähne statt Hunde: Martin Rütter stellt sich im Tierheim neuer Herausforderung
TV & Shows Hähne statt Hunde: Martin Rütter stellt sich im Tierheim neuer Herausforderung

Was nun? Das Paar überlegt nach Lösungen. "Wir müssen kochen und damit unser Geld verdienen", sagt Edward.

Nicht nur die Zeit wird knapp, sondern auch das Geld auf dem Bankkonto. Ohne Einnahmen kann ihr Kredit nicht abbezahlt werden. Zudem werden 1000 Gäste zur Eröffnungsfeier erwartet.

Ingrid greift sofort zu ihrem Smartphone und schaut im Internet nach alternativen Geräten. Sie kontaktiert mehrere Händler und steht wieder vor einem Problem: Die Lieferzeiten betragen über eine Woche. Viel zu spät.

Wie sich das niederländische Paar aus der misslichen Lage befreit, seht Ihr am heutigen Sonntag um 18.10 Uhr bei "Traumhaus oder Luftschloss?" auf VOX oder bereits vorab auf RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: RTL

Mehr zum Thema TV & Shows: