Dunkles Geheimnis bei "Tierärztin Dr. Mertens": Verliert ihr Kollege bald die Zulassung?
Leipzig - Bereits in der vergangenen Folge von "Tierärztin Dr. Mertens" fragt man sich als Zuschauer vergebens, welches Geheimnis Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, 53) Kollege Dr. Matteo Berger (Tobias Licht, 47) verbirgt. Jetzt kommt endlich Licht ins Dunkel und die Wahrheit hat sich gewaschen.

Das Drama im Leipziger Zoo beginnt, als die beiden Studenten Lilith und Nick eine Wucherung an der Flosse eines Hais sehen.
Doch anstatt Dr. Mertens einzuweihen, beschließen sie, die Diagnose selbst in die Hand zu nehmen.
"Wir zeigen der Mertens doch nur, was wir draufhaben und am Ende traut sie uns garantiert mehr zu", redet Lilith ihrem Kommilitonen gut zu.
Damit liegt sie jedoch nicht ganz richtig, denn kurz darauf bekommt Susanne die Intrige mit. Wie sich herausstellt, liegen die beiden nicht nur falsch mit ihrer Einschätzung, sondern haben auch noch wertvolle Zeit verstreichen lassen.
Susanne stellt die Diagnose schnell auf: Es handelt sich um einen Tumor und der muss schleunigst raus.
Die Tierärztin setzt noch am selben Tag die Operation zusammen mit Matteo an. Doch der muss vorher noch zu einem wichtigen Termin.
Dabei handelt es sich um ein Treffen mit seiner Anwältin. Achtung, das hat sich gewaschen. Plötzlich redet sie davon, dass dem Tierarzt die Approbation entzogen werden könnte.
Hiobsbotschaft für Susanne: Freund wacht nicht mehr von OP auf

Der Grund: Matteo hat einem Mann in der Vergangenheit den Kiefer gebrochen und scheint sich nun dafür verantworten zu müssen. Ein Urteil wegen schwerer Körperverletzung steht plötzlich im Raum.
Seine Anwältin rät ihm dazu, dem Zoo die Geschichte zu verheimlichen. Ob das so eine gute Idee ist?
Zumindest sorgt die Heimlichtuerei für ordentlich Zündstoff. Denn Matteo hat durch den Termin die eigentlich angesetzte OP verpasst.
Susanne ist sauer. "Ich sitze hier und warte und du kommst einfach nicht", stellt sie ihren Kollegen zur Rede
"Jetzt komm bitte mal runter Susanne. Ich habe mich zweimal entschuldigt, es wird nicht mehr vorkommen", blafft Matteo zurück. Die Situation scheint verzwickt.
Und als würde ihr der Ärger auf Arbeit nicht reichen, bekommt Susanne jetzt auch noch privat eine Hiobsbotschaft.
Ihr Freund Mike Redmann (Matthias Komm, 58) hat sich nach seinem Zusammenbruch endlich dazu entschieden, die lebensnotwendige Operation an seiner Prostata durchführen zu lassen.
Doch als die Tierärztin ihn im Anschluss im Krankenhaus besuchen will, erklärt ihr eine Schwester, dass der Alpakazüchter bisher noch nicht wieder aus der Narkose aufgewacht ist.

Folge 102 mit dem Titel "Ein schlechter Plan" seht Ihr am Dienstagabend, um 20.15 Uhr, im Ersten oder schon vorab in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: Montage: ARD/Saxonia Media / Steffen Junghans