Tierärztin Dr. Mertens: Ihre Nachfolgerin wird immer ekliger
Leipzig - Bei "Tierärztin Dr. Mertens" wird es immer emotionaler. Nicht nur denkt die Veterinärmedizinerin immer wieder an ihren toten Mann, auch scheint sich gefühlsmäßig etwas mit einem Kunden zu entwickeln. Und auch ihre Kinder schweben mehr und mehr auf Liebeswolke sieben. Ihr tierischer Job kommt aber nicht zu kurz.
Die Gedanken an ihren verstorbenen Ehemann Christoph holen Dr. Mertens (gespielt von Elisabeth Lanz, 51) vor allem im Traum immer wieder ein. Doch der Alltag muss weitergehen. Und der führt sie natürlich auch wieder in den Zoo Leipzig.
Dort begegnet sie einmal mehr Conrad "Conny" Weidner (Thorsten Wolf, 58), der ihr Beunruhigendes über eine Elefantenkuh mitteilt. "Najuma macht mir Sorgen. Sie nimmt immer weiter ab", sagt der Tierpfleger. Zudem zeigt sich schnell, dass der Dickhäuter aggressives Verhalten an den Tag legt. Und das schon seit zwei Wochen.
Nachdem die neue Cheftierärztin Elif Sahin (Neshe Demir, 44) dazustößt, erlaubt sie Mertens, Najuma zu untersuchen, stichelt dabei aber auch gegen ihre Vorgängerin: "Als Freiberuflerin freuen Sie sich doch bestimmt über jeden Auftrag."
Beim Blick ins Maul der tonnenschweren Asiatin diagnostiziert Mertens einen abgebrochenen Zahn und eine Entzündung in diesem Bereich.
Tierärztin Dr. Mertens trifft erneut auf Alpaka-Besitzer Mike Redmann
Elif Sahin schlägt eine Operation vor. Doch Dr. Mertens bevorzugt die "traditionelle" Art. Ihre Nachfolgerin macht sich darüber lustig: "Wir binden einen Faden um den Zahn, das andere Ende an der Klinke und knallen schnell die Tür zu?!"
Durch Kauen auf einem Ast sollen die Beschwerden des Elefanten gelindert werden. Das habe in der Vergangenheit gute Erfolge gezeigt, unterlegt Mertens ihre Entscheidung. Doch Sahin sagt: "Ich setze eher auf die Zukunft. Wenn es nicht klappt, operieren wir."
Mike Redmann (Matthias Komm, 56) ruft die mobile Tierärztin im nächsten Moment zu seiner Farm. Bei einer Alpaka-Wanderung sei eines der Tiere "auf einmal zusammengebrochen und bekommt kaum noch Luft". Mertens bestätigt: "Tränenfluss, Nasenbluten, eitriger Ausfluss. Die linke Seite ist komplett zu, das ist schlecht." Sie geht von Nasendasseln, einem Madenbefall, aus und verabreicht Infusion und Antiparasitikum.
Weiterhin verschläft in der neuen Folge Susannes Tochter (Lilly Wiedemann, 20) einen wichtigen Termin, während es zu einem Kuss zwischen Sohnemann Jonas (Lennart Betzgen, 27) und Gina Harzer (Amelie Hennig, 24) kommt.
Und: Charlotte (Ursela Monn, 72) und Georg Baumgart (Gunter Schoß, 82) machen sich Sorgen um ihre Tochter, der eine weitere teure Reparatur des Wochenendhauses bevorsteht.
Neue Folgen der "Tierärztin Dr. Mertens" seht Ihr immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten und auf Abruf in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ARD/Steffen Junghans