"Tierärztin Dr. Mertens" endet: Hauptdarstellerin Elisabeth Lanz ist erleichtert
Leipzig - Die Schauspielerin Elisabeth Lanz (49) ist nach 15 Jahren als "Tierärztin Dr. Mertens" auch erleichtert über das Ende des TV-Dauerbrenners.
"So eine Serie ist natürlich auch ein Gewicht, das man immer schleppt. Die Dreharbeiten waren immer sehr stark auf mich als Hauptfigur konzentriert. Es gab ja kaum einen Tag, an dem ich nicht gedreht habe. Das ist in anderen Produktionen schon mehr ensemblemäßig aufgebaut", sagte sie.
Sie steht der Serie mit gemischten Gefühlen gegenüber: "Ich bin in voller Dankbarkeit, dass ich diese Rolle spielen durfte. Es ist aber immer auch mit Abstrichen versehen. Im Moment sage ich: Ich bin erleichtert".
Derzeit stünden drei Anfragen für neue Produktionen im Raum. "Es war in der Vergangenheit oft so, dass vor Beginn einer neuen Staffel der Tierärztin Anfragen von verschiedenen Produktionen reinkamen - und ich musste immer absagen", erinnerte sie sich.
"Jetzt ist es kommuniziert worden, dass das Ende der Tierärztin da ist. Und da finde ich es schon sehr schön, dass man mir das Signal zurückspiegelt: 'Juhu, jetzt bist Du wieder für uns zur Verfügung!' Das freut mich, damit hatte ich nicht so sehr gerechnet."
Der MDR hatte verkündete, dass die neue siebte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" die letzte sein werde. Die letzten sechs Folgen werden ab 9. Februar im Ersten ausgestrahlt. Gedreht wurde die letzte Staffel im Sommer 2020 - mitten in der Corona-Pandemie. Anders als sonst war das Team nicht nur in Leipzig unterwegs, sondern wich auch in andere Zoos aus (TAG24 berichtete).
Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa