Tierärztin Dr. Mertens: Date-Einladung am Todestag ihres Mannes - wie reagiert Susanne?
Leipzig - In der neuen "Tierärztin Dr. Mertens"-Folge steht der wohl schmerzhafteste Tag des Jahres für die Medizinerin an: der Todestag ihres Mannes und ihres ungeborenen Babys. Ganz nach dem Motto "Arbeit ist die beste Ablenkung" stürzt sie sich in die Aufgaben im Leipziger Zoo.
Familie Mertens besucht gemeinsam den Bestattungswald, in dem sowohl ihr Mann Christoph als auch ihr ungeborener Sohn zur Ruhe gelegt wurden. Besonders Susanne (gespielt von Elisabeth Lanz, 51) fällt es schwer, über den riesigen Verlust hinwegzukommen.
Um sich Christoph nach wie vor nah zu fühlen, hält sie verbissen an dem Wunsch fest, ihr gemeinsam gekauftes Traumhaus auszubauen - obwohl es an allen Ecken und Enden an Geld fehlt.
Während sich Charlotte (Ursela Monn, 72) wünscht, dass ihre Tochter endlich mit diesem traurigen Kapitel abschließt, lässt sich Papa Georg (Gunter Schoß, 82) erweichen und beteiligt sich ab sofort finanziell an den Reparaturkosten. Susanne fällt ein Stein vom Herzen.
Trotzdem spürt sie immer mehr, dass sie ihre Vergangenheit gehen lassen muss, um in der Gegenwart wieder richtig glücklich zu werden. Das wird ihr schmerzlich bewusst, als Alpaka-Züchter Mike Redmann (Matthias Komm, 57) einen zarten Annäherungsversuch wagt und sie ihm sofort einen Korb gibt.
Auch Charlotte hat alle Hände voll zu tun: Mit ihrem Ehemann hinter der Kamera will sie ihren ersten eigenen Video-Blog starten - was sich allerdings als schwieriger erweist als zunächst angenommen.
Tierärztin Dr. Mertens: Der Streit zwischen Susanne und Dr. Elif Şahin geht weiter
Auch im Zoo hat die Protagonistin alle Hände voll zu tun: Wie ihm die Tierpfleger berichten, weigert sich einer der Tiger zu fressen und fällt durch sein Röcheln auf. Susanne schlägt sofort vor, das Raubtier unter Narkose zu untersuchen, um eine genaue Diagnose erarbeiten zu können.
Zum wiederholten Male gerät sie hierbei mit der neuen Cheftierärztin Dr. Elif Şahin (Neshe Demir, 44) aneinander, die es lieber erstmal mit Antibiotika versuchen will. Susanne kann sich durchsetzen, und als es bei der anschließenden Untersuchung zu Komplikationen kommt, müssen die beiden Kontrahentinnen wohl oder übel zusammenarbeiten. Ist das Kriegsbeil nun endlich begraben?
Susannes Tochter Luisa (Lilly Wiedemann, 20) ackert sich unterdessen bei ihrem Praktikum im Zoo ab. Dass sie vor allem langweilige Aufgaben wie das Putzen von Gehegen abbekommt, geht ihr dabei aber gehörig auf die Nerven.
Dann aber bekommt sie die Möglichkeit, an einer schwierigen Untersuchung teilzunehmen. Ihre Mutter ist davon alles andere als begeistert.
Neue Folgen der "Tierärztin Dr. Mertens" seht Ihr immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten und auf Abruf in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: Montage ARD/Steffen Junghans