Von der Stuntfrau zur Hauptkommissarin: Sie ist die Neue im Dortmunder "Tatort"
Dortmund - Der Zuschauer hatte es bereits geahnt, nun ist es offiziell: Der Dortmunder "Tatort" bekommt eine neue Ermittlerin - und die kennt sich als ehemalige Stuntfrau einiger Hollywoodstars bestens mit Action aus!
Alessija Lause (43) tauchte in ihrer Rolle der Hauptkommissarin Ira Klasnić bereits am Sonntagabend im Dortmunder "Tatort" auf, leitete dort mithilfe von Jan Pawlak (Rick Okon, 34) verdeckte Ermittlungen.
Eine Sympathieträgerin ist die Neue allerdings nicht. Sie lässt Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann, 54) "entführen", geht rigoros mit Zeugen vor.
Und: Sie fordert von Staatsanwalt Matuschek (Moritz Führmann, 45) die Leitung einer Mordkommission ein. Bekommt sie die nun etwa in Dortmund, obwohl sich seit Monaten Hauptkommissar Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, 36) darum bemüht?
"Die Figur Ira Klasnić wird unseren 'Tatort'-Kosmos erweitern und einen neuen Blickwinkel in die Mordkommission bringen", sagt eine WDR-Sprecherin.
Ira Klasnić ist keine völlig Unbekannte im "Tatort"-Kosmos
Eine völlig Unbekannte ist Lause im "Tatort"-Kosmos übrigens nicht. So hatte sie bereits mehrere Gastauftritte in der Krimi-Reihe, war auch im "Polizeiruf: 110" zu sehen. Besonders beeindruckend: Bis 2013 arbeitete die 43-Jährige als Stuntfrau für Stars wie Cate Blanchett (54) und Diane Kruger (47).
Ob sie ihre Fähigkeiten auch in Dortmund unter Beweis stellen wird, erfahren Fans im Herbst. Dann ist der nächste Fall mit Faber, Herzog und Klasnić zu sehen.
Titelfoto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost