Tatort-Dreh mit Wotan Wilke Möhring und "Peaky Blinders"-Star

Hamburg - Die "Tatort"-Doppelfolge "Ein guter Tag/Schwarzer Schnee" entsteht derzeit als deutsch-niederländische Koproduktion. Beteiligte Sender sind der NDR und NPO. Gedreht werde noch bis zum 17. Dezember in Groningen und Delfzijl, in Niedersachsen sowie in Hamburg.

Gaite Jansen (32, v.l.n.r.), Regisseur Hans Steinbichler (57) und Wotan Wilke Möhring (57).
Gaite Jansen (32, v.l.n.r.), Regisseur Hans Steinbichler (57) und Wotan Wilke Möhring (57).  © NDR/Georges Pauly

Voraussichtlich werden die "Tatorte" 2026 in Deutschland (Das Erste/ARD Mediathek), Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gezeigt, teilte der NDR mit.

Bundespolizist Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring, 57) und sein Kollege, Cyber-Kriminalist Mario Schmitt (Denis Moschitto, 47) sollen das Verschwinden von Autohändler Joe Glauning (Andrei Viorel Tacu, 35) auf einem Campingplatz in der deutsch-niederländischen Grenzregion aufklären, fasst der Sender den Inhalt der Doppel-Folge zusammen.

Blutspuren deuten auf ein Kapitalverbrechen hin. Ist Glauning entführt oder gar ermordet worden? Hatte der Autohändler etwas mit organisierter Kriminalität zu tun?

Tatort: "Tatort"-Star Luise Wolfram: Jetzt zählt nur ihre Stimme
Tatort "Tatort"-Star Luise Wolfram: Jetzt zählt nur ihre Stimme

Gemeinsam mit Lynn de Baer (Gaite Jansen, 32, bekannt aus der britischen Serien "Peaky Blinders") finden die Bundespolizisten Indizien für eine blutige Gewalttat und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

Hans Steinbichler (57) und Alexander Adolph (58), beide mehrfache Grimmepreisträger, sind für die Regie beziehungsweise das Buch verantwortlich. Adolph schrieb die Vorlage gemeinsam mit Eva Wehrum. Produzentinnen sind Katinka Seidt und Wiebke Andresen (Nordfilm) sowie Leontine Petit (Lemming Film).

Titelfoto: NDR/Georges Pauly

Mehr zum Thema Tatort: