Stern TV Spezial: Als Politikerin ihr Gehalt verrät, sind viele Zuschauer genervt
Köln - Was verdient Ihr eigentlich in Eurem Job? "Über Geld spricht man nicht" lautet die Devise in Deutschland. Dass die Deutschen nicht gern über ihr Einkommen sprechen, wird schnell in einer Straßenumfrage von RTL klar. Doch in der Sendung "Stern TV Spezial: Was verdienst Du? Das Gehaltsexperiment" legen einige Menschen die Karten auf den Tisch und sprechen über ihren Lohn, darunter auch Politiker und Schauspieler.
Wer verdient wie viel und ist das gerecht? Diese und weiteren Fragen ging "Stern TV Spezial"-Moderator Dieter Könnes (51) am gestrigen Donnerstagabend um 20.15 Uhr bei RTL nach.
Zu Gast waren nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Berufen, sondern auch ein paar prominente Gesichter. So gaben unter anderem "GZSZ"-Star Eric Stehfest (34), Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi (37) und Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin (45) Einblicke in ihre monatlichen Einkünfte.
Gleich zu Anfang offenbarte Stehfest, dass er monatlich je nach Auftragslage zwischen 2000 und 22.000 Euro verdiene. Doch wer glaubt, als Schauspieler könne man sich finanziell in Sicherheit wiegen, der irrt.
"Jeder Tag ist ein Kampf. Die letzten Jahre waren schon nicht so einfach", gesteht der TV-Liebling.
Politikerin findet ihr Gehalt "angemessen"
Anders ist es bei Sanae Abdi. Die Politikerin erhält in ihrem Beruf rund 10.500 Euro brutto im Monat.
Im Vergleich dazu verdient der angestellte Landwirt Bjarne Horstmann (24) 2900 Euro brutto monatlich. Die Gemeinsamkeit: Beide arbeiten bis zu 70 Stunden in der Woche. Der Unterschied: das Einkommen. Ist das gerecht?
Nicht ganz, wenn es nach der Meinung mancher Zuschauer geht. Auf Twitter machen sich einige ihrem Ärger Luft. So echauffiert sich eine Person über das monatliche Gehalt der 37-Jährigen: "Es gibt wohl niemanden, der überheblicher ist, als Bundestagsabgeordnete!"
Die gebürtige Marokkanerin findet, dass ihr Verdienst angemessen sei: "Es ist sehr viel Geld. Aber es ist gut, dass Berufspolitiker so viel Geld verdienen, um den Anforderungen auch gerecht zu werden."
Stern TV Spezial: Twitter-Reaktionen auf Politiker-Gehalt fallen gemischt aus
Schiedsrichter Deniz Aytekin verrät sein Einkommen
Und was verdient eigentlich ein Bundesliga-Schiedsrichter?
Deniz Aytekin verrät: "Ich verdiene durchschnittlich 17.000 Euro im Monat." Ein Schlag ins Gesicht für eine Hebamme oder Verkäuferin, die nicht mal ein Vierteil davon verdienen. Der 45-Jährigen findet sein Einkommen "für das Business, in dem wir uns bewegen und für den Aufwand" jedoch gerechtfertigt.
Aytekin zeigt sich aber demütig vor den Pflegekräften, die tagtägliche schwere Arbeit leisten. "Da weiß man, dass man auf der Sonnenseite des Lebens ist", gibt der Nürnberger im Interview zu.
Auf der Sonnenseite des Lebens steht auch Isi Glück. Die 32-Jährige tritt regelmäßig als Sängerin auf Mallorca auf. Sie hat im vergangenen Jahr rund 100.000 Euro brutto jährlich verdient. Doch so lief es nicht immer. Glück hat eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau absolviert.
Bei einem Auftritt als Schlagersängerin verdient die Blondine rund 6900 Euro. Sie selbst macht ihren Job nicht wegen des Geldes, sondern aus Leidenschaft: "Geld war noch nie mein Antrieb, sondern ich wollte immer etwas machen, was mir Spaß macht."
Titelfoto: IMAGO / photothek