TV-Ermittler ratlos wegen mysteriösem Todesfall: Mann knallt ungebremst mit Kopf gegen Stein
Wismar - Einen mysteriösen Todesfall, der viele Fragen aufwirft, gilt es für die "SOKO Wismar" am Montagabend aufzuklären.
Mit seinem Fernglas beobachtet Rudi (gespielt von Hubert Burczek, 68), was auf dem Nachbargrundstück vor sich geht. Eine unbekannte Person mit Kapuze und Sonnenbrille betritt dort die Garage und entwendet ein weißes Kaninchen.
Die Geschehnisse im Gepäck macht er sich auf den Weg zum Polizeirevier, wo er Anzeige erstattet. Auch, wenn es nur um einen Stallhasen geht - Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 31) und Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 29) müssen der Sache dennoch nachgehen.
Da der Verdacht auf Elisa Fromm (Annette Strasser, 41) fällt, suchen die Polizisten sie auf. Die kann die Anschuldigungen gar nicht verstehen: "Spinnt der? Ich klaue doch keine Tiere."
Im Garten der Tieffreundin macht Jansons dann eine schreckliche Entdeckung: Er findet die Leiche von Fromms Nachbar Stefan Knauser (Sebastian König), mit dem sie nach eigenen Aussagen "sehr gut" befreundet gewesen war.
ZDF-Krimireihe "SOKO Wismar": Welche Rolle spielt das Kaninchen wirklich?
Die kurz danach eintreffende Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) gibt Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) eine erste Einschätzung: "Er ist offenbar ungebremst nach vorne auf diesen Stein gestürzt. Ich nehme an, dass ihn jemand gestoßen hat. Irgendwie konnte er sich nicht abfangen, das ist ungewöhnlich."
Die ausbleibende Reaktionsfähigkeit des Mannes, der mit einem Bademantel und Schlappen bekleidet ist, könnte mit der Einnahme von Alkohol, Drogen oder Medikamenten zusammenhängen, sagt Sturbeck weiter.
In Elisa Fromms Außengehege findet sich tatsächlich ein weißes Kaninchen. Es ist jenes von Knauser, der nun tot in ihrem Garten liegt. Löste der fellige Vierbeiner einen tödlichen Streit aus?
Während der Durchsuchung der persönlichen Gegenstände des Toten werden die Ermittler fündig, entdecken ein Buch über Burnout.
Die Erkrankung bestätigt auch seine Witwe Julia Knauser (Johanna Griebel, 39). Streitigkeiten zwischen ihr und ihrem Mann habe es keine gegeben.
Für reichlich Lügen sorgt anschließend noch Timo Weihrauch (Nikolai Arnold, 42), ein Freund der Knausers. Und welche Rolle spielte ein Transporter, der am Morgen der Tötung vor dem Haus parkte?
"SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Das befreite Kaninchen" gibt's am heutigen Mittwoch (22. Februar) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.
Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker