Schock beim Spielen in Abrisshaus: Kinder finden toten Mann
Wismar - Fall 17 ist für die "SOKO Wismar" kein gewöhnlicher. Diesmal wird nach einem Hinweis von Kindern eine männliche Leiche in einem leer stehenden Haus gefunden. Was hat der Mann dort gesucht? Und wieso wurde er getötet?
Die Polizei hat von Kindern erfahren, dass in einem alten Abrisshaus eine tote Person liegen soll.
Unwissend, ob dies ein Streich sein soll oder tatsächlich so ist, begeben sich Polizeikommissarin Paula Moorkamp (gespielt von Stella Hinrichs, 32) und Austauschpolizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 31) in das Gebäude. Und entdecken tatsächlich einen leblosen Mann.
"Offensichtlich keine natürliche Todesursache", sagt Moorkamp zu ihren Kollegen Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 49) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45). Der Tote ist Jens Krause (Marcel Schulenberg), ein Spediteur.
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) geht von stumpfer Gewalt gegen den Kopf aus, die auch die Todesursache sein könnte. "Er ist wohl gestern Abend gestorben, wahrscheinlich zwischen 18 und 22 Uhr."
Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) findet zudem Spuren eines mutmaßlichen Kampfs.
SOKO Wismar (ZDF): Getöteter wurde selbst wegen versuchten Mordes angezeigt
Julia Krause (Mandy Rudski, 45), die Frau des offensichtlich Getöteten, ahnt schon Schlimmes, als Joost und Pöhlmann bei ihr aufkreuzen. "Oh mein Gott. Ist was mit Jens? Hatte er einen Unfall?"
In ihrem Haus dann verhält sich die Witwe aber merkwürdig, räumt ihre Küche auf, während ihr Fragen über die möglichen Todesumstände gestellt werden.
Die Ermittlungen ergeben, dass der Spediteur schon einmal selbst wegen versuchten Mordes angezeigt wurde - von seinem Schwager Matthias Burmeister (Gerrit Neuhaus, 42), der behauptete, Krause wollte seine Mutter Margit Burmeister (Swetlana Schönfeld, 72) umbringen.
Der Fund von Goldschmuck, von dem die Echtheit durch Martin Kellermann (Boris Aljinovic, 56) geklärt werden muss, könnte als Mordmotiv reichen. Oder hat der Tod etwas mit Krauses kriminellen Geschäften zu tun, die er einging, um mit seiner Firma nicht pleitezugehen?
"SOKO Wismar" mit der Folge "Trojas Gold" läuft am heutigen Mittwoch (24. Januar) um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Meyerbroeker