Opfer im TV-Krimi sofort tot! Täter überfährt Bauer mit eigenem Traktor
Wismar - Unfall oder Mord? Die "SOKO Wismar" kommt in ihrem neuen Fall am heutigen Mittwoch auf einem Acker zu einem schnellen und eindeutigen Ergebnis.
Der Landwirt Thiess Passow (gespielt von Harald Krull) liegt tot auf einem Feld. Offensichtlich wurde er tags zuvor von seinem eigenen Traktor überrollt und erst viele Stunden später von einer Joggerin gefunden.
Ein Hämatom am Oberkörper und eine Kopfverletzung, die von der blutbeschmierten Traktorgabel herrühren könnte, deuten auf einen vorangegangenen Kampf hin.
Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) kann sich ganz genau vorstellen, wie die Tat abgelaufen ist. "Er hat in dem Bereich hier einen ordentlichen Faustschlag kassiert, ist dann ins Taumeln geraten, hat das Gleichgewicht verloren, ist mit dem Kopf hier gegen geknallt und bewusstlos auf dem Boden gelandet."
Der Mörder habe sich dann hinters Lenkrad gesetzt, "hat schön Gas gegeben und ist ordentlich drüber gefahren".
SOKO Wismar: Führt ein Hundebiss zum Täter?
Als Pöhlmann und seine Kollegin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 31) Passows Bauernhof aufsuchen, werden sie von seiner wütenden Schwiegertochter Tanja (Jana Julia Roth, 32) empfangen, die glaubt, das Veterinäramt habe wieder etwas auszusetzen.
Während sich Moorkamp mit Sohnemann Jasper (Christo Marin Müller) beschäftigt, kann Pöhlmann Tanja und ihren Mann Johnny (Till Timmermann, 28) befragen, die allerdings nur kurz und knapp antworten.
Immerhin werden sie ausführlicher, als es um Nachbarin Ingrid Goos (Elisabeth Niederer, 62) geht, die den Passows schon mehrfach die Behörden auf den Hals gehetzt hatte.
Interessant ist auch der Fakt, dass Heide (Sidney Gersina, 35), die Tochter des Toten, einen Hund besitzt. Das Opfer hatte einen frischen Hundebiss am Bein. Und sie erbt nichts von seinem Vermögen.
Doch auch Johnny muss unter die Lupe genommen werden. Denn obwohl er den Hof seines Vaters übernahm, mischte der sich stets und ständig weiterhin in die Angelegenheiten ein, demütigte seinen Sohn gar. Motiv genug?
Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Bauernsterben" gibt's am heutigen Mittwoch (25. Januar) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.
Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker