Er war "der König": Restaurant-Besitzer in Hinterhof ermordet
Wismar - Ein überaus erfolgreicher Besitzer dreier Restaurants wird getötet. Den Grund hierfür müssen am Mittwochabend die Ermittler der "SOKO Wismar" herausfinden.
Jan-Hinrich Reuter (gespielt von Udo Kroschwald, 68) und Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67) gönnen sich ein leckeres Mittagessen im Fisch-Restaurant "Kombüse". "Gleich wirst du merken: Ich habe dir nicht zu viel versprochen", freut sich der Chefkommissar.
Das gemütliche Miteinander wird aber jäh gestört. Sirenen heulen auf, kommen immer näher und stoppen offensichtlich an dem Lokal. Die Rechtsmedizinerin kann nicht sitzen bleiben und sieht nach.
Zuvor hatte Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) einen Anruf von einer Frau erhalten, die an jenem Ort einen Verletzten meldete, jedoch ohne weitere Angaben zu machen, direkt wieder auflegte.
Im Hinterhof des Restaurants liegt Besitzer Arthur Kehling (Robert Homann-Cauquil, 60) tot mit einer blutenden Kopfverletzung. Die Wunde stammt vermutlich vom Schlag mit einem stumpfen Gegenstand, so Sturbeck.
SOKO Wismar: Wer ist die anonyme Anruferin?
"Der Fundort ist der Tatort. Eine Tatwaffe haben wir noch nicht gefunden, meine Leute untersuchen gerade die Steine an der Baustelle da unten", ergänzt Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63).
Die Tatperson dürfte über die Einfahrt an der Seite oder vom Inneren des Lokals über das Tor in den Garten gekommen sein. Nur wer war das?
Koch Sven Hähnlein (Klaas Johann Lewerenz, 34) trauert sehr über den Tod seines Chefs. "Er war sehr wichtig für mich, hat mir damals ein Einziger eine Chance gegeben, an mich geglaubt." Er erzählt Reuter, dass der Verstorbene vor seinem Tod Stress mit Restaurantleiterin Franziska Rohde (Alexandra Finder, 46) gehabt habe. Worum es ging, wisse er nicht.
Allerdings ergeben die Ermittlungen auch, dass Kehling seinen Stern abgeben musste - wegen Hähnlein? Und wer ist die anonyme Anruferin Lilija Galina (Tereze Jukone, 28) von der vorerst jede Spur fehlt und die dann in die Ostsee springen will?
"SOKO Wismar" mit der Folge "Der König ist tot" läuft am heutigen Mittwoch (17. Januar) um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker