Blutüberströmte Leiche liegt in Aufzug des Stuttgarter Fernsehturms

Stuttgart - Die Fahrstühle im Stuttgarter Fernsehturm fahren täglich etliche Male hoch und runter. Als sich die Tür eines der Lifte öffnet, liegt diesmal ein toter Mann darin. Die "SOKO Stuttgart" ist auf der Suche nach dem brutalen Mörder.

Schauplatz des Mordes ist der Stuttgarter Fernsehturm.
Schauplatz des Mordes ist der Stuttgarter Fernsehturm.  © Marijan Murat/dpa

Von einer der obersten Etagen kommt einer der beiden Aufzüge des Stuttgarter Fernsehturms angefahren. Unten angekommen öffnet sich die Tür - und im Inneren liegt Sebastian Weidle blutüberströmt. Für ihn kommt jede Hilfe zu spät, der Aufzugführer ist tot.

Während sämtliche Videoaufzeichnungen ausgewertet werden, tut sich direkt ein Problem auf: In den Liften gibt es keine Kameraüberwachung.

Dr. Benedikt Förster (gespielt von Florian Wünsche, 31) findet bei der Begutachtung von Tatort und Leiche einen Einstich im Hals, durch den die Halsschlagader offenbar verletzt wurde, was den starken Blutverlust erklären würde.

First Dates: First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"
First Dates - Ein Tisch für zwei First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"

Weidles Kollege Jürgen Spengler (Oliver Breite, 59) ist schockiert über den Vorfall. "Ich mach' das seit 24 Jahren - aber sowas gab's noch nie."

Er beschreibt den Toten als zuverlässig, hilfsbereit und von jedem gemocht. "Das kann doch nur ein Irrer gemacht haben!"

Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (r.) gibt seine Infos an Jo Stoll und Martina Seiffert weiter.
Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (r.) gibt seine Infos an Jo Stoll und Martina Seiffert weiter.  © ZDF/Markus Fenchel

SOKO Stuttgart: Opfer trennte sich nach Fehlgeburt von Freundin - ein Motiv?

Für die Ermittlungen geht es hoch hinaus, was Rico Sander (l.) so gar nicht passt.
Für die Ermittlungen geht es hoch hinaus, was Rico Sander (l.) so gar nicht passt.  © ZDF/Markus Fenchel

Die Sachlage ist hochkomplex, denn der Täter oder die Täterin hätte weitestgehend unerkannt über die mehr als 400 Stufen wieder nach unten gelangen können. Zunächst muss aber geklärt werden, auf welcher Ebene der Angriff stattfand.

Förster findet dicht neben der Einstichstelle noch Kratzspuren am Hals des Opfers, die vom selben Tag stammen müssen. Und im Blut wird Amilnitrit festgestellt, das früher in Herzmedikamenten Verwendung fand. Heute ist es eher Bestandteil von Partydrogen.

Kommissar Joachim Stoll (Peter Ketnath, 48) befragt Liliana Katic (Mona Vojacek Koper, 30). Erst vor einer guten Woche hatte sich Weidle von ihr getrennt.

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

"Ich war schwanger, hab' das Kind aber verloren. Wir haben uns eine gemeinsame Wohnung gesucht, aber dann konnte er nicht damit umgehen, dass das Kind nicht mehr da ist", erzählt sie.

Mit Spannung werden auch die Aussagen der Cheerleaderin Sina Novak (Edith Saldanha, 30) und des Drogen-Dealers Macke Schipplock (Jochen Matschke, 37) erwartet.

Cheerleaderin Sina Novak (l.) verhält sich eigenartig.
Cheerleaderin Sina Novak (l.) verhält sich eigenartig.  © ZDF/Markus Fenchel

"SOKO Stuttgart", Folge "Tod im Turm", seht Ihr am Donnerstag ab 18 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Markus Fenchel, Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema SOKO Stuttgart: