Privatdetektiv auf Grundschullehrer angesetzt, dann muss er sterben: Viele offene Fragen im TV-Krimi
Berlin - Ein erstochener Mann, Smartwatch-Ärger an der Schule, frustrierte Eltern, ein verdächtiger Lehrer, ein True-Crime-Podcast und jede Menge offene Fragen. In der neuen Folge der SOKO Potsdam müssen Tamara Meurer (Anja Pahl, 48) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 37) den Mord an dem Privatdetektiv Vadim Pasetzky aufklären.
Ein erster Verdächtiger ist schnell ausfindig gemacht: Grundschullehrer Niam Kruger. Auf ihn hatte es Pasetzky zuletzt abgesehen, nur was wollte er von dem Lehrer?
Kruger selbst beteuert seine Unschuld. Er hat den Getöteten noch nie zuvor gesehen: "Er hat sich als ein ehemaliger Klassenkamerad von mir ausgegeben, Dirk Weber. Er wollte angeblich ein Klassentreffen unseres Abijahrgangs vorbereiten", erklärt er den Ermittlern.
Durch einen Zufall aber findet er heraus, dass sein ehemaliger Mitschüler Dirk seit zwei Jahren tot ist. Zu einem Treffen soll es nie gekommen sein.
Warum aber ein Privatdetektiv auf einen Grundschullehrer angesetzt wurde, konnte oder wollte Herr Kruger nicht angeben.
Wirklich beliebt scheint er zumindest bei den Eltern nicht zu sein. Sie sind mit seinen Methoden bzw. der Wegnahme der Smartwatches überhaupt nicht einverstanden. "Da ist noch etwas anderes", ahnt Hobrecht, dass hinter dem Fall womöglich mehr steckt als frustrierte Eltern im Clinch mit einem Lehrer.
Soko Potsdam: Ein toter Privatdetektiv und drei Verdächtige
Denn neben Kruger kann das Team recht schnell zwei Verdächtige ermitteln. Da wäre zum einen der Anwalt Dr. Julian Nolte, der immer wieder auf die Dienste Pasetzkys zurückgriff, aber auch die Geschäftsführerin einer IT-Firma Yara Durmaz. Sie ist diejenige, die dem Lehrer während der Befragung Ärger machte. Zudem ist ihr Sohn mit Matteo Nolte, dem Sohn des verdächtigen Anwalts, befreundet.
Nur warum musste ein Privatdetektiv sterben? Was hat er über den Lehrer herausgefunden und was hat der Fall mit einer Smartwatch zu tun? Antworten gibt es ab 18.05 Uhr im ZDF. Die neue Folge "Unter Kontrolle" ist zudem bereits jetzt in der Mediathek verfügbar.
Titelfoto: ZDF/Laura Hegewald