Mann wird auf Campingplatz ermordet, dann verschwindet auch noch eine Schülerin
Potsdam - Sie ermitteln wieder! SOKO Potsdam geht in die inzwischen schon sechste Staffel. Zum Staffelstart müssen sich Tamara Meurer (gespielt von Anja Pahl, 48) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 37) mit einem Camping-Platz-Mord beschäftigen, kurz darauf verschwindet auch noch eine Zeugin spurlos. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Doch der Reihe nach: Ein Junggesellenabschied nimmt ein tragisches Ende, als eine der Damen über eine Leiche stolpert. Auf dem Campingplatz "Kleinod" wird den Ermittlern schnell klar: Der Mörder muss sich noch unter den Campern befinden.
"Mein Vater ist wie ein Schäferhund. Nach 22 Uhr wäre niemand mehr unbemerkt auf den Platz gekommen. Und alle Gäste haben eine Chip-Karte, ohne die hat man nachts keinen Zutritt", berichtet der Sohn des getöteten Platzwartes.
Es dauert nicht lange, ehe sie die ersten Verdächtigen ausfindig gemacht haben, denn die Camper beschuldigen sich gegenseitig. Da wäre zum einen der selbsternannte Camping-Sheriff Uwe Keupert (Jörn Hentschel), der kleinlich auf jede Regel achtet und damit die anderen Gäste zur Weißglut treibt.
Dass er auch noch vor Hobrecht weggerannt ist und selbst kein Alibi besitzt, spricht nicht gerade für ihn. "Das heißt, wenn Frank Reinhardt sie vom Platz geschmissen hätte, wären sie obdachlos", hat er zudem auch noch ein Motiv.
SOKO Potsdam geht ab Montag in die sechste Staffel
Doch auch der Sohn, Alex Reinhardt (Ron Helbig, 30), rückt ins Blickfeld der Kommissare. Er soll seinen eigenen Vater geschlagen haben.
Hat er seinen Vater erschlagen, weil er den Campingplatz übernehmen will? Oder war es doch das Ehepaar Zeisler? Sie scheinen über das Geschehen auf dem Platz bestens Bescheid zu wissen.
Als dann auch noch Kira Demir (Ümran Algün), die am Morgen nach der Tatnacht von der Polizei zur Schule gebracht wurde, spurlos verschwindet, bekommt der Fall eine neue Wendung.
SOKO Potsdam läuft nun wieder montags ab 18.05 Uhr im ZDF. Die Folge "Kleinod" ist bereits jetzt in der Mediathek verfügbar.
Titelfoto: ZDF/Laura Hegewald