DDR-Sportler tot! Früheres Doping-Versuchskaninchen wurde erschlagen
Potsdam - Bei der Aushilfe eines Fitnessstudios wird altersbedingtes Herzversagen als Todesursache diagnostiziert. Doch in Wirklichkeit ist der frühere DDR-Amateursportler infolge eines Schlages verstorben. Wieso hat seine Hausärztin das nicht herausgefunden? Und was hat Doping damit zu tun? Die "SOKO Potsdam" ist gefragt.
Im Kommissariat ist das Sportfieber ausgebrochen. Während Pauline Hobrecht (gespielt von Agnes Decker, 36), Samir Amari (Skandar Amini, 22) und Bernhard Henschel (Michael Lott, 58) Dehnübungen durchführen, kommt Werner Vense (Bernd Stegemann, 73) mit kulinarischer Stärkung vorbei.
Der Rechtsmediziner wird aber direkt zu einer Leichenschau gerufen. Da der verstorbene Rainer Koch eingeäschert werden sollte, wird eine zweite Schau vorgenommen.
"Die Hausärztin hat auf dem Totenschein altersbedingtes Herzversagen geschrieben - was totaler Schwachsinn ist", sagt Vense.
Denn das Opfer ist durch einen Schlag auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand gestorben. Vense: "Der Schlag hat dann ein Hämatom ausgelöst, das zum Herzversagen geführt hat."
Der Mann sei allerdings erst etwa 30 Stunden nach der Attacke verstorben. "Er lag in seinem Bett auf dem Rücken, die Verletzung ist am Hinterkopf - er hat also quasi drauf gelegen", berichtet Tamara Meurer (gespielt von Anja Pahl, 47).
SOKO Potsdam: Führt DDR-Doping auf die Spur des Täters?
Prof. Dr. Claudia Biehl (Susanne Häusler, 64), die Hausärztin des Verstorbenen, sieht ihren enormen Fehler offenbar nicht ganz so ernst, was Meurer und Amari wundert.
Befragt wird anschließend auch Fitnessstudio-Leiter Marco Stahl (Merlin Leonhardt, 34), bei dem Rainer Koch als Aushilfe arbeitete. Einen Unfall in dem Studio hätte es nicht gegeben, sagt Stahl aus.
Da Hobrecht vermutet, der Sportjunkie verschweigt den Ermittlern irgendetwas, flirtet sie mit ihm und wird zu einer Privatstunde eingeladen.
Völlig aufgelöst trifft Astrid Koch (Katja Sallay, 39), die Tochter des Toten, im Kommissariat ein. Sie will gar nicht glauben, dass ihr Vater wirklich tot ist.
Die Ermittlungen ergeben aber auch, dass das Mutter-Tochter-Verhältnis nicht das beste war, er sich nie um sie oder ihre Mutter gekümmert habe.
Später spielt aber auch das Thema DDR-Doping eine Rolle - Rainer Koch wurde dafür missbraucht. Deckte er den systematischen Betrug auf?
Die Folge "Es lebe der Sport" des Krimis "SOKO Potsdam" strahlt das ZDF am Montag ab 18 Uhr aus. In der Mediathek seht Ihr sie schon jetzt.
Titelfoto: ZDF/Andre Kowalski