Grausige Verkehrskontrolle! E-Auto mit totem Fahrer stoppt vor Polizisten

Potsdam - Eine Verkehrskontrolle nimmt ein schreckliches Ende: Polizisten finden in einem autonom fahrenden Auto eine männliche Leiche. Die "SOKO Potsdam" ermittelt in einem zukunftsbasierten Start-up, das eine Revolution auslösen könnte.

Hier rollt der Tod auf die SOKO-Ermittler zu.
Hier rollt der Tod auf die SOKO-Ermittler zu.  © ZDF/Christiane Pausch

Tamara Meurer (gespielt von Anja Pahl, 47), Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 36) und Bernhard Henschel (Michael Lott, 58) führen auf einer Landstraße eine Verkehrskontrolle durch.

Als ein Hyundai Ioniq auf die drei Polizisten zugefahren kommt, wird es unheimlich. Scheinbar reagiert der Fahrer auf die hochgehaltene Polizeikelle und bremst. Doch im Inneren wird eine im Fußraum liegende Leiche gefunden.

Bei dem Toten handelt es sich um Dominik Kühn, dem Chef eines Start-up-Unternehmens, das die Welt der selbst fahrenden Autos revolutionieren will.

First Dates: First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"
First Dates - Ein Tisch für zwei First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"

Eine Wunde am Hinterkopf des Verstorbenen kann Rechtsmediziner Thomas Brandner (Yung Ngo, 35) feststellen, bei der unklar ist, ob sie todesursächlich gewesen ist.

Sonst gibt es im Fahrzeug weder Tatwaffe noch Kampfspuren oder Blutspritzer.

Im Fußraum liegt die Leiche von Dominik Kühn.
Im Fußraum liegt die Leiche von Dominik Kühn.  © ZDF/Christiane Pausch

SOKO Potsdam: Toter war wenig beliebt bei seinen Mitarbeitern - und seinem Bruder

Hat Bruder Sebastian Kühn etwas mit seinem Tod zu tun?
Hat Bruder Sebastian Kühn etwas mit seinem Tod zu tun?  © ZDF/Christiane Pausch

Im Potsdamer Gründerzentrum, in dem neben rund 20 anderen Firmen auch Kühns Start-up Kuvano ansässig ist, treffen Meurer und Hobrecht Sebastian Kühn (Alexander Finkenwirth, 36), den Bruder des Toten an.

Schwer beschäftigt mit mathematischen Formeln wirkt er wenig mitgenommen von der eigentlich traurigen Nachricht, arbeitet sogar kurz weiter.

Kühn erklärt, dass sich Autobauer die teure Entwicklung sparen können. Aufgrund der bereits vorhanden Spurhaltesysteme, Tempomat und Einparkhilfen soll mithilfe von Handys eine Umrüstung auf ein selbstfahrendes Auto möglich gemacht werden.

Bares für Rares: Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!
Bares für Rares Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!

Sowohl der Leiter des Gründerzentrums, Helge Meissner (Lutz Blochberger, 63), als auch Programmiererin Daniela Todorova (Vidina Popov, 30) berichten von regelmäßigen Streitereien zwischen den Brüdern. Die Mitarbeiterin beschreibt ihren toten Chef als "geldgeiles Arschloch", alle hätten ihn gehasst.

Aber wer hat seine Wut auf Dominik Kühn auch in körperliche Gewalt umgesetzt und ihn umgebracht?

Die Folge "Mensch und Maschine" des Krimis "SOKO Potsdam" strahlt das ZDF am Montag ab 18 Uhr aus. In der Mediathek seht Ihr sie schon jetzt.

Titelfoto: ZDF/Christiane Pausch

Mehr zum Thema SOKO Potsdam: