Mieter stürzt von Neubaublock-Balkon und ist sofort tot
Potsdam - Der Mieter eines Mehrfamilienhauses wird von zwei Nachbarinnen tot vor dem Gebäude gefunden. Ein Unfall kann relativ schnell ausgeschlossen werden. Die "SOKO Potsdam" muss aus mehreren Motiven das stärkste herausfinden.
Im Aufzug ihres Mehrfamilienhauses plaudert Esther Schwidersky (gespielt von Caprice Crawford-Ligthart, 51) mit ihrer Nachbarin Franziska Wörner (Friderikke-Maria Hörbe, 51) über den zurückliegenden Urlaub.
Im Erdgeschoss angekommen laufen die Frauen aus der Tür und finden den 36-jährigen Tobias Löhne, ebenfalls ein Mieter in dem Gebäude, tot auf dem Fußweg liegend. Scheinbar ist er aus seiner im vierten Stock liegenden Wohnung gestürzt.
Während Franziska Wörner vorher Schritte nebenan wahrgenommen hat, findet sich auf dem Balkon ein umgekippter Stuhl. Stieg der Mann selbst darauf oder ist das Möbelstück bei einer körperlichen Auseinandersetzung auf die Seite gekippt?
Das Opfer war Angestellter eines Reisebüros. Sein Chef Jannik Frisch (Moritz Grove, 40) schrieb ihm vor Kurzem eine eindeutige Textnachricht, da Löhne mit einer eigenen Firma in Konkurrenz zu seinem Boss stehen und Stammkunden mitnehmen wollte.
"Du kannst mir gar nichts, du verdammter Versager. Wenn du mir weiter drohst, wirst du das bitter bereuen", schrieb der nun tote Mitarbeiter.
SOKO Potsdam: Opfer war betäubt
Die Kommissarinnen Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 36) und Tamara Meurer (Anja Pahl, 47) befragen ihn weiter.
Und finden heraus, dass er seinem Angestellten sogar gekündigt hatte. Grund waren privat gebuchte Urlaube mit wechselnden Begleitungen - auf Kosten des Reisebüros.
Eine Aussage erhalten die Ermittler auch von Claire Hoffmann (Anna Blomeier, 44), die vor drei Wochen von Löhne verlassen wurde.
Im Blut des Opfers kann eine hohe Menge des Psychopharmaka Trimazapin nachgewiesen werden, wodurch der getötete Mann bewegungsunfähig gewesen sein muss. Jenes Medikament lagerte Hoffmann in ihrem Badschrank.
Später wird Frisch in einem Hinterzimmer seines Reisebüros gefunden, wie er dort von zwei Männern verprügelt wird. Was hat er sich zuschulden kommen lassen? Und steht dies im Zusammenhang mit Löhnes Tod?
Die Folge "Tödlicher Sonnenschein" des Krimis "SOKO Potsdam" strahlt das ZDF am Montag ab 18.15 Uhr aus. In der Mediathek seht Ihr sie schon jetzt.
Titelfoto: ZDF/Christiane Pausch