Kopfüber im Braukessel: Wer tötete den alkoholkranken Biermogul?
Potsdam - Ein toter Biermogul, ein Unternehmen auf dem absteigenden Ast, zerrüttete Familienverhältnisse: In der neuesten Episode der SOKO Potsdam ermitteln Tamara Meurer (Anja Pahl, 48) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 37) im Umfeld einer Brandenburger Bierdynastie.
Wie üblich beim Alkohol liegen Freud und Leid nah beieinander: Gerade erst feierte die neue Biermarke "Kreuzer/Stark" ihren erfolgreichen Einstand, dann wird Inhaber Georg Kreuzer kopfüber im Braukessel gefunden: tot.
Die stellvertretende Geschäftsführerin Jasmin Brandstätter (Sabrina Ceesay, 35) entdeckt den toten Chef in der Brauerei, als längst alle Gäste weg sind. Zuvor hatte Kreuzer ihr noch einen Brief überreicht.
Was ist in der Zwischenzeit geschehen?
Dass hier gar nichts Gold ist, was glänzt, stellen die Ermittlerinnen Meurer und Hobrecht bald fest. Das Unternehmen schreibt rote Zahlen, der Chef trinkt heimlich, das Verhältnis zu Familie und Angestellten ist angespannt.
Zum Beispiel Sohn Falk (Frédéric Brossier, 31): Dieser betreibt eine Konkurrenz-Brauerei mit Craft-Beer-Produkten - und wurde deshalb vom eigenen Vater verklagt.
Tochter Liane (Anna Bachmann, 25) ist zwar weg vom Crack, kämpft aber immer noch mit ihrer Drogensucht und versucht, als alleinerziehende Mutter ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.
Soko Potsdam bei ZDF: Alles ein abgekartetes Spiel?
Milena (Claudia Geisler-Bading, 57) wiederum, Kreuzers Frau, leidet stark unter der Alkoholsucht ihres Ehemannes. Alle Versuche, den Unternehmer weg von der Flasche zu bekommen, scheiterten bislang.
Auf ihrer Spurensuche erfahren die Kommissare bald, dass Falk und Jasmin ein Paar sind. Die Vize-Chefin der Kreuzer-Brauerei half Falk beim Aufbau seiner eigenen Firma, indem sie ihm heimlich interne Firmendaten zuspielte.
Dann tauchen auch noch 50.000 Euro in bar am Tatort auf - und Ehefrau Milena kann sich nicht erklären, woher diese stammen. War alles ein abgekartetes Spiel?
SOKO Potsdam läuft montags ab 18.05 Uhr im ZDF. Die Folge "Prost" ist bereits jetzt in der Mediathek verfügbar.
Titelfoto: ZDF/Laura Hegewald