Junge Frau liegt erdrosselt in ihrem Auto: Musste sie wegen ihrer Kritiken sterben?
Potsdam - In "Tod eines Kritikers" rechnete Martin Walser (1927-2023) mit seinem Kritiker-Intimfeind Marcel Reich-Ranicki (1920-2013) ab. In der Folge "Matchball" von SOKO Potsdam schrieb Valentina Scholz (Patricia Meeden) hingegen Restaurants in Grund und Boden. Damit brachte die junge Frau die Spitzengastronomie der brandenburgischen Landeshauptstadt gegen sich auf. Die Polizei steht nach dem gewaltsamen Tod der Restaurantkritikerin vor einer Mammutaufgabe.
Das Ermittlerinnenduo Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker) wird zu einer Tiefgarage alarmiert.
Die Kriminaltechnik ist bereits vor Ort und informiert über eindeutige Kampfspuren, die am Körper des Opfers festgestellt wurden. Diese wiesen auf Fremdeinwirkung hin.
Schnell ist klar: Ein Selbstmord kann ausgeschlossen werden. Aufgrund der Auffindesituation gehen die Beamten von einem Verbrechen aus: Valentina liegt erdrosselt in ihrem Wagen.
"Der Täter hat sein Opfer von hinten mit einer Schlinge stranguliert", berichtet Kriminaltechnikerin Jutta Specht (Gabriele Völsch) weiter. Fingerspuren konnten keine festgestellt werden. Brisant: Die Tote hatte zwei Verfahren wegen Schadensersatz am Hals.
Ins Visier der Ermittler rückt schnell Saul Schlegel (Tayfun Baydar). Der Gastronom konfrontierte Scholz kurz vor ihrem Tod im Aufzug mit dem Verriss seines Ladens. Er bat vergeblich um eine Richtigstellung. "Wir sind hier noch nicht fertig", drohte er der Kritikerin, woraufhin er nur ein "Doch, das sind wir" als Antwort bekam.
SOKO Potsdam: Wer brachte die Restaurantkritikerin um?
Aufnahmen aus einer Überwachungskamera zeigen zudem einen handfesten Streit zwischen den beiden, doch Schlegel beteuert seine Unschuld.
Er ist aber nicht der Einzige, der mit der Restaurantkritikerin ein Hühnchen zu rupfen hatte. Auch mit Karolin Rothe gab es Probleme. Die Schwestern sind eineiige Zwillinge, doch ihr Blut war zuletzt nicht dicker als Wasser. Scholz lehnte eine Eierstockspende ab und verwehrte damit ihrer Schwester den Kinderwunsch. Machte das Rothe zur Mörderin?
SOKO Potsdam läuft montags ab 18 Uhr im ZDF. Die Folge "Matchball" ist bereits jetzt in der Mediathek verfügbar.
Titelfoto: ZDF/Laura Hegewald