Botox-Arzt in Auto erschossen: "SOKO Potsdam" in Lügen, Liebe und Verrat verstrickt
Potsdam - Ein bekannter Potsdamer Schönheitschirurg ist erschossen worden. Schell findet die "SOKO Potsdam" im ZDF-Krimi heraus, dass der Arzt sein Leben umkrempeln wollte. War das sein Verhängnis?

Hajo Winkler (Ingmar Grapenbrade) wurde in seinem Auto, das in einem Wald stand, zufällig von Thomas Brandner (Yung Ngo, 38) tot gefunden. Die Waffe lag noch neben dem Opfer.
Ein Selbstmord können die ermittelnden Kommissare Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 38), David Grünbaum (Omar El-Saeidi, 44) und Samir Amari (Skandar Amini, 25) rasch als Todesursache ausschließen.
Die Liste der Tatverdächtigen wird lang: Kollegin und Schönheitschirurgin Daniela Bach (Janina Isabell Batoly, 42) und die Klienten Mavie Nollendorf (Maike Jüttendonk, 37) sowie Eddy Adler (Anthony Curtis Kirby) werden näher unter die Lupe genommen.
Von Mavie Nollendorf fanden die Ermittler in der Wohnung des toten Arztes ein großes gerahmtes Foto. Hatte er mit seiner Patientin eine Affäre? Mit Eddy Adler hatte das Opfer am Tatabend einen Streit. Der Schönheitschirurg machte mit ihm Schluss, mit der Begründung, sein Leben ändern zu wollen.
Doch dann taucht plötzlich eine unbekannte Person auf und flüchtet vor den Kommissaren.


Ist Influencer neuer Lover vom Opfer gewesen?

Zeugen berichten von einem kürzlichen Streit zwischen dem Toten und einem Mann, der ein Influencer aus der Modebranche ist. War das Hajos neuer Lover, für den er sein Leben auf den Kopf stellen wollte?
Mit seiner Kollegin Daniela hatte der Schönheitschirurg ebenfalls eine Auseinandersetzung, weil er ihr Patent für einen neuen Laser klauen wollte.
Gelegenheit als auch Grund, Hajo Winkler zu töten, hatte jeder der Tatverdächtigen, sodass der Fall zu einem komplexen Konstrukt aus Lügen, Liebe und Verrat wird.
Zu sehen ist die Folge "Schöner Leben" des Krimis "SOKO Potsdam" um 18.10 Uhr im ZDF oder jederzeit im Stream in der ZDF-Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Britta Krehl