SOKO Leipzig: Text-Fehler zum Staffelstart!

Leipzig - Ein halbes Jahr war Ruhe, jetzt starten wieder neue Fälle für die "SOKO Leipzig"! Im Auftakt "Die Unsichtbaren" findet ein Mord mitten im Kommissariat statt. Der Täter oder die Täterin? Lange Zeit unklar. Bis ihm bzw. ihr eine Falle gestellt wird.

Die Reinigungskraft Doreen Priebke liegt tot im Sezierraum des Polizeikommissariats.
Die Reinigungskraft Doreen Priebke liegt tot im Sezierraum des Polizeikommissariats.  © ZDF/Steffen Junghans

Es ist abends im Leipziger Polizeikommissariat an der Inselstraße. Die Beamten packen ihre Siebensachen, verschwinden nach und nach in den Feierabend. Für das Putzteam beginnt die Schicht aber erst jetzt.

Rechtsmedizinerin Prof. Sabine Rossi (Anna Stieblich, 59) hat bereits ein ungutes Gefühl, als sie ihren Sezierraum verlässt und Reinigungskraft Doreen Priebke (Maria Radomski, 35) diesen betritt - sie hatte vor drei Monaten offenbar mutwillig die Leiche eines Hooligans verunreinigt.

Kurz darauf wird Doreen tot auf dem Boden des Sezierzimmers gefunden. Prof. Rossi macht sich Sorgen, selbst verdächtigt werden zu können, da sie ein schwieriges Verhältnis zu der Toten hatte.

SOKO Leipzig: Kult-Laborant löst Mord an Kollegin
SOKO Leipzig SOKO Leipzig: Kult-Laborant löst Mord an Kollegin

Doch nicht sie gerät in den Fokus, sondern auch Petra Waller (Hildegard Schroedter, 66) und die Chefin der beiden, Emine Gerlach (Ilknur Boyraz, 54). Denn Doreen hatte sich während des Dienstes immer wieder mit Hausmeister Jonathan Gerlach (Malik Blumenthal, 32), Emines Ehemann, vergnügt.

Zunächst unklar im Fall ist die Person Timo Gierke (Urs Jucker, 51). Der Rechtsanwalt und Immobilienbesitzer wurde die Treppe hinuntergestoßen, spricht selbst aber von einem dummen Unglück. Seine Verstrickungen mit Petra Waller und dem toten Hooligan bringen Fahrt in die Ermittlungen.

Mit Kommissariats-Hausmeister Jonathan Gerlach (l.) hatte die Tote eine Affäre.
Mit Kommissariats-Hausmeister Jonathan Gerlach (l.) hatte die Tote eine Affäre.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Lohnt sich das Einschalten zum Start in die 25. Staffel mit der Folge "Die Unsichtbaren"?

Petra Waller (l.) wird verdächtigt.
Petra Waller (l.) wird verdächtigt.  © ZDF/Steffen Junghans

Monatelang haben die "SOKO Leipzig"-Fans auf den Staffelstart gewartet, deswegen lohnt sich für sie das Einschalten sowieso immer.

Aber auch die einzelnen Puzzleteile des Kriminalfalls, der unweigerlich mit dem Kommissariat verbunden bleibt und den mehrfachen Verdächtigungen Prof. Rossis, etwas mit der Tötung der Putzfrau zu tun zu haben, halten die Spannung.

Die Komponente "Humor" bringt einmal mehr Laborant Lorenz Rettig (Daniel Steiner, 51) ein, nachdem klar ist, dass die Geschlechtsakte zwischen Reinigungskraft und Hausmeister in seinem klinisch reinen Labor stattfanden. "Fünfmal!", zeigt sich Rettig schockiert.

Warum beschäftigt dieser Mord "SOKO Leipzig"-Kommissar Jan Maybach so stark?
SOKO Leipzig Warum beschäftigt dieser Mord "SOKO Leipzig"-Kommissar Jan Maybach so stark?

Kaum zu hören, aber auch ein kleiner Text-Fehler von Schauspielerin Hildegard Schroedter schafft es in die Folge, als sie ihren Vermieter Timo als Tim benennt. Ein Fauxpas, der die Storyline nicht schmälert und einen überraschenden Täter zutage fördert.

Rechtsanwalt Timo Gierke (r.) rutscht immer tiefer in den Fall.
Rechtsanwalt Timo Gierke (r.) rutscht immer tiefer in den Fall.  © ZDF/Steffen Junghans

Neue Folgen der 25. Staffel "SOKO Leipzig" zeigt das ZDF ab 27. September immer freitags ab 21.15 Uhr. In der Mediathek gibt's die Episoden eine Woche vorab.

Titelfoto: ZDF/Steffen Junghans

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: