Millionen-Erbin erwacht aus jahrelangem Koma: Wollte ihr eigener Bruder sie tot sehen?
Leipzig - Nach einer Woche Pause dürfen sich Fans von "SOKO Leipzig" endlich wieder über eine neue Folge der kultigen Krimi-Serie freuen. In "Wenn du schläfst" geht es um einen Mordvorwurf zwischen zwei Geschwistern!
Leonie Schubert (Mia Rainprechter) wurde in ihrer Wohnung von einem Einbrecher überfallen und niedergeschlagen. Dabei erlitt sie ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und fiel ins Koma.
Als ihr Bruder Simon (Wolf Danny Homann) dann zwei jähre später die lebenserhaltenden Maßnahmen abstellt, erwacht die junge Frau urplötzlich - und der Überfall soll von Kommissarin Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und ihrem Team neu aufgerollt werden.
Eine nicht unwichtige Rolle bei dem Verbrechen spielt die Familie von Leonie Schubert: Sie und ihr Bruder Simon sind Alleinerben der Bekleidungsfirma Schubert GmbH und sitzen auf jeder Menge Geld. Kaum zu Kräften gekommen, beschuldigt Leonie plötzlich ihren eigenen Bruder, versucht zu haben, sie zu töten.
Der Verdacht scheint nicht ganz unbegründet, denn nicht nur Simon, sondern auch die behandelnde Ärztin Dr. Emma Holler (Effi Rabsilber) verhält sich mehr als auffällig.
Erinnerungsvermögen von tot geglaubter Koma-Patientin kehrt zurück
Mit der Hilfe ihres Krankenpflegers Amir Gülay (Rinaldo Steller) gelingt es Leonie, ihre freiheitsliebende Ehefrau Kassandra Dietz (Naemi Florez) zu kontaktieren. Das Paar hatte in wilder Ehe gelebt, sich kurz vor dem Einbruch getrennt.
Während Leonie im Koma lag, scheint sich die Ehepartnerin schon anderweitig orientiert zu haben. Doch kann Kassandra vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Mit der Zeit werden Leonies Erinnerungen an den Tag des Einbruchs immer klarer. Doch der wahre Täter ist nach wie vor nicht geschnappt - und scheint es immer noch auf die Millionen der Schubert-Familie abgesehen zu haben ...
"Wenn du schläfst" wird am Freitag um 21.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Schon vorab könnt Ihr die Folge in der ZDF-Mediathek sehen.
Titelfoto: ZDF/Steffen Junghans