Chirurgin brutal ermordet - was hat der Leipziger "Boys Club" damit zu tun?

Leipzig - Die Schönheitschirurgin Sonya Landauer (Caroline Dibbern) wird tot aufgefunden - und das ausgerechnet von ihrem Partner, dem renommierten Richter Matthias Hesse (Robert Schupp). Schon bald rückt er in den Fokus der Ermittlungen der "SOKO Leipzig".

Hat Richter Matthias Hesse etwas mit dem Tod seiner Freundin zu tun? Jan Maybach hakt nach.
Hat Richter Matthias Hesse etwas mit dem Tod seiner Freundin zu tun? Jan Maybach hakt nach.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Mittendrin in den Ermittlungen rund um Hesses exklusiven und undurchsichtigen "Boys Club": Kommissarin Ina Zimmermann (gespielt von Melanie Marschke), die Sonya gut kannte und den Abend vor ihrem Tod mit dem Anwalt verbrachte.

Als Polizei und Gerichtsmediziner vor Ort eintreffen, steht Hesse komplett neben sich und verweigert zunächst die Aussage. Als dann auch noch eine ausgedruckte Mail ausdruckt, die ihn als "gewalttätiges Monster" belastet, sieht die SOKO ihn mehr und mehr als Hauptverdächtigen.

Denn seine Partnerin ist nicht zufällig gestorben, sondern wurde brutal umgebracht: Von Abschürfungen an den Knien über Hämatomen am Handgelenk und Würgemale bis hin zu Verletzungen am Kopf - wer auch immer für ihren Tod verantwortlich ist, ging mit viel Hass vor.

SOKO Leipzig: Kult-Laborant löst Mord an Kollegin
SOKO Leipzig SOKO Leipzig: Kult-Laborant löst Mord an Kollegin

Und dann ist da noch die Überwachungskamera vor Sonyas Haus, welche einen Tag vor der Tat von einem unbekannten Mann mit einer Bierflasche zerstört wurde. Hat er etwas damit zu tun?

Sonya Landauer (r.) hielt gemeinsam mit ihrem Partner, dem Richter Matthias Hesse, einen Vortrag im exklusiven "Boys Club".
Sonya Landauer (r.) hielt gemeinsam mit ihrem Partner, dem Richter Matthias Hesse, einen Vortrag im exklusiven "Boys Club".  © ZDF/Rudolf Wernicke
"Weißer Raum"-Mitarbeiter Aren will Marta Landauer helfen, ihre Wutausbrüche unter Kontrolle zu bringen.
"Weißer Raum"-Mitarbeiter Aren will Marta Landauer helfen, ihre Wutausbrüche unter Kontrolle zu bringen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Komplizierte Ermittlungen bei SOKO Leipzig: Was steckt hinter dem Boys Club?

Ina Zimmermann und Staatsanwalt Binz wohnen dem "Boys Club" auch ab und an bei.
Ina Zimmermann und Staatsanwalt Binz wohnen dem "Boys Club" auch ab und an bei.  © ZDF/Rudolf Wernicke

Bei den Ermittlungen im Umfeld der toten Frau stößt die SOKO auf den von ihr gegründeten ehrenamtlichen Verein "Weißer Raum", der sich für Gewaltopfer einsetzt.

Dort arbeitet auch Sonyas Tochter Marta (Nicola-Rabea Langrzik). Sie selbst hat seit ihrer Jugend immer wieder Gewaltausbrüche, welche auch die Ermittler am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Marta hat für den Abend, an dem ihre Mutter zu Tode kam, kein Alibi. Hat sie etwa die Kontrolle verloren und ihr etwas angetan?

Botox-Mord bei "SOKO Leipzig", aber ein Kommissar fehlt
SOKO Leipzig Botox-Mord bei "SOKO Leipzig", aber ein Kommissar fehlt

Im Laufe der Ermittlungen wird immer wahrscheinlicher, dass in der Vergangenheit von Hesses "Boys Club" die Lösung des Mordes liegen könnte. Und um die Sache noch komplizierter zu machen, scheint auch Staatsanwalt Binz (Michael Rotschopf) in den Club involviert zu sein.

TV-Tipp: Die neue "SOKO Leipzig"-Folge "Boys Club" seht Ihr am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Rudolf Wernicke

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: