SOKO Leipzig ermittelt: Bewaffneter Nikolaus schießt auf Weihnachtsmarkt um sich
Leipzig - Das ist doch schon mal ein tolles Vor-Weihnachtsgeschenk: Die neue "SOKO Leipzig"-Folge "Das Weihnachtswunder" hat es mit ganzen 90 statt den üblichen 45 Minuten ordentlich in sich.

Die Geschichte passt auch ganz außerordentlich zur Adventszeit: Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 54) und ihr Team genießen einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt-Besuch inklusive Punsch und Kräppelchen.
Doch der Frieden trügt: Auf der Toilette trifft Ermittler Jan Maybach (Marco Girnth, 53) zu seiner Überraschung plötzlich einen bewaffneten Weihnachtsmann an und nimmt die Verfolgung auf.
Ein Streifschuss aus dessen Pistole trifft Jans Arm, dann flieht der Täter. Doch ein Weihnachtsmannkostüm ist die perfekte Tarnung in der Weihnachtszeit - unter der Verkleidung schwer, den um sich schießenden Nikolaus zu finden.
Kurze Zeit später überfällt dieser einen exklusiven Uhrenhändler, was zum Tod eines Passanten führt.
Als Kim Nowak (Amy Mußul, 32) und Jan schließlich glauben, den Täter ausfindig gemacht zu haben, liegt er tot in seiner Wohnung - ein zweiter Tatort, den die Ermittler in ihre Untersuchungen mit aufnehmen müssen.


Weitere "SOKO Leipzig"-Doppelfolge steht im Januar an

Bei dem verbrecherischen Nikolaus handelt es sich um Kevin Schöllermann (Laurenz Lerch, 29), einen mehrfach vorbestraften Kleinkriminellen, dessen Familie in finanzielle Schieflage geraten ist.
Hat er sich deshalb auf einen Raubzug durch den Weihnachtsmarkt begeben? Oder hat der zwielichtige, mit Luxusuhren dealende Pfandleiher Arvid Wyss (Torsten Ranft, 62) seine Finger im Spiel? Ina äußert schließlich einen ungeheuerlichen Verdacht ...
"Das Weihnachtswunder" wird am heutigen Freitag ab 21.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Schon vorab könnt Ihr die Folge in der ZDF-Mediathek sehen.
Auch am 12. Januar wartet dann eine weitere Doppel-Folge von "SOKO Leipzig" auf die Fans.
Titelfoto: ZDF/Thomas Dietze