Jubiläum für SOKO Leipzig: Neue Staffel der ZDF-Erfolgsserie startet dramatisch
Leipzig - Jeden Tag bis auf Sonntag eine SOKO - so bindet das ZDF Millionen von Zuschauern. Man kann von einer Format-Familie sprechen, das funktioniert ein bisschen so wie beim "Tatort" im Ersten, mit Serien von unterschiedlichen regionalen Bezügen, nur kleiner und nicht produziert von verschiedenen Sendeanstalten. Eine der SOKOs sticht heraus. Sie kommt aus Leipzig.
Die SOKO-Familie ist bis auf eine Ausnahme gebunden an das tägliche Vorabendprogramm.
Montags ermittelt künftig nur noch das Team aus Potsdam (vorher im Wechsel mit dem dieses Jahr eingestellten Hamburg-Format), dienstags kommt der Krimi aus Köln, mittwochs aus Wismar, donnerstags aus Stuttgart und freitags - zwei SOKOs an einem Tag - aus Wien und, am Abend, aus Leipzig.
Die SOKO aus Leipzig ist die einzige, die im Abendprogramm spielt. Mit Beginn der dritten Staffel 2003 wurde die Reihe, mit Sendezeit um 21.15 Uhr, dorthin gehievt, weil die Einschaltquoten der vorangegangenen Staffeln am Vorabend so hoch waren. Ein Experiment, das sich auszahlte, denn es ist dabei geblieben.
Als Ableger der SOKO München, mit der als "SOKO 5113" 1978 alles begann, ging SOKO Leipzig 2001 erstmals auf Sendung.
Vom Prinzip her dem Vorabend-Format gleich, sind die Fälle oftmals härter, geschrieben für ein durch und durch erwachsenes Publikum.
Neue "SOKO Leipzig"-Staffel startet dramatisch
Mittlerweile, seit die Münchner vor vier Jahren aufgegeben haben, ist SOKO Leipzig das älteste Format der Reihe. Am 27. September startet die 25. Staffel mit 25 neuen Fällen im ZDF, je eine Woche vorher gibt's die Episoden in der Mediathek.
Mit langjährigen Krimi-Besetzungen ist es ein bisschen so wie mit alt gewordenen Rockgruppen. Die Besetzungen wechseln über die Zeiten. Unter diesem Aspekt kann sich das Ermittlerteam der SOKO Leipzig durchaus sehen lassen.
Zwei der vier Ermittler-Figuren samt ihrer Darsteller sind von Anfang an dabei: Melanie Marschke (54) als Kriminaloberkommissarin Ina Zimmermann und Marco Girnth (54) als Kriminaloberkommissar Jan Maybach.
Die letzte Umbesetzung im Hauptcast geschah 2021, als Johannes Hendrik Langer (39) alias Kommissar Moritz Brenner Steffen Schroeder (50) alias Kommissar Tom Kowalski ablöste. Kriminalkommissarin Kim Nowak, gespielt von Amy Mußul (33), ermittelt seit 2019.
Kim Nowak steht auch im Mittelpunkt der Folgen zwei und drei der neuen Staffel, in der Gesamtzählung die Folgen 478 und 479. Sie wird als Geisel genommen und mit dem Tod bedroht. Welch ein dramatischer Auftakt.
Titelfoto: Uwe Frauendorf/ZDF