Friedhofs-Mord im TV: Pathologe lässt Beweise verschwinden, dann gesteht er Unfassbares

Köln - Auf einem Kölner Friedhof wird eine Leiche gefunden, jedoch nicht in einem Grab. Der Tote war Trauerredner und kam offenbar gewaltsam ums Leben, als die Trauergemeinde nur wenige Schritte entfernt auf seinen Einsatz wartete. Der Fall wird für die "SOKO Köln"-Ermittler schnell persönlich, als Pathologe Dr. Philip Kraft in Verdacht gerät und plötzlich ein unfassbares Geständnis macht.

Die Trauergemeinde ist schockiert, als unweit des Grabes die Leiche von Richy Harder gefunden wird.
Die Trauergemeinde ist schockiert, als unweit des Grabes die Leiche von Richy Harder gefunden wird.  © ZDF/Martin Rottenkolber

Der Mediziner reagiert erschüttert, als der leblose Körper von Richy Harder neben einem Brunnen auf dem Friedhof gefunden wird.

"Gestern Abend bin ich noch die Rede für meinen Vater mit ihm durchgegangen", erklärt Kraft (gespielt von Thomas Clemens, 52), der den Verlust des Familienmitglieds noch nicht verwunden hat.

Nun wird die Beerdigung seines Vaters durch einen Mordfall überschattet. Der Trauerredner hatte sich augenscheinlich erst wenige Minuten zuvor beim Sturz auf eine Mauerkante das Genick gebrochen. Trotzdem will niemand aus der Trauergemeinde etwas mitbekommen haben.

Bares für Rares: Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!
Bares für Rares Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!

Auf dem Handy des Opfers finden die Ermittler eine bedrohliche Sprachnachricht: "Das zahl ich dir heim, das schwöre ich dir!" Die Absenderin ist Angie Kirchner (Philippine Pachl, 38), die Ex-Freundin des Toten.

Im Verhör stellt sich heraus, dass Harder die gemeinsame Tochter erst kürzlich entführt - aus der Kita abgeholt und nicht zur Mutter zurückgebracht - hatte. Am Morgen vor dem Leichenfund war das Ex-Paar außerdem um ausstehende Alimente in Streit geraten.

Auch Kirchners neue Partner, Kai Tiedemann (Kai Albrecht, 42), gerät unter Verdacht. Er ist ebenfalls Trauerredner und lag mit dem Opfer daher nicht nur im Privaten, sondern auch beruflich im Clinch.

Doch dann nimmt der Fall eine dramatische Wendung!

Pathologe Dr. Philip Kraft (Thomas Clemens, 52) stellt seine Mutter Marianne (Beatrice Richter, 74) zur Rede: Hat sie etwas mit dem Tod des Trauerredners zu tun?
Pathologe Dr. Philip Kraft (Thomas Clemens, 52) stellt seine Mutter Marianne (Beatrice Richter, 74) zur Rede: Hat sie etwas mit dem Tod des Trauerredners zu tun?  © ZDF/Bernd Spauke

"SOKO Köln": Dr. Philip Kraft gesteht einen Mord!

Kraft weiß keinen Ausweg mehr und gesteht den Mord an Richy Harder.
Kraft weiß keinen Ausweg mehr und gesteht den Mord an Richy Harder.  © ZDF/Bernd Spauke

Das Ergebnis eines DNA-Tests wird für Philip Kraft zum großen Schock. Kurzerhand lässt er die Beweise, die seine Mutter Marianne Kraft (Beatrice Richter, 74) schwer belasten, vor seinen Ermittler-Kollegen verschwinden.

Die Witwe behauptete, das Opfer zuletzt am Abend vor seinem Tod gesehen zu haben, doch warum hatte sie bei der Beerdigung ihres Mannes eine frische Wunde am Handgelenk?

Kraft hat Zweifel an der Geschichte seiner Mutter und auch die Ermittler bemerken am Verhalten des Mediziners, dass etwas nicht stimmt. Plötzlich legen neue Erkenntnisse den Verdacht nahe, dass der Pathologe von Harder erpresst wurde.

Sommerhaus der Stars: Produktion kickt Sommerhaus-Paar sofort raus: "Ihr seid Asoziale und werdet sofort entsorgt"
Das Sommerhaus der Stars Produktion kickt Sommerhaus-Paar sofort raus: "Ihr seid Asoziale und werdet sofort entsorgt"

Kraft ist verzweifelt und ringt sich zu etwas Unfassbarem durch: Er gesteht den Mord am Trauerredner!

Die Ermittler sind fassungslos und müssen alles daran setzen, die Wahrheit aufzudecken.

Die ganze "SOKO Köln"-Folge mit dem Titel "Ruhe sanft" gibt es am heutigen Dienstag (31. Januar) um 18.05 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Titelfoto: Montage: ZDF/Bernd Spauke

Mehr zum Thema SOKO Köln: