Schlagersänger in Badewanne ertränkt: Auftakt der eingestellten "SOKO Hamburg"

Hamburg - Leinen los für die finale Staffel "SOKO Hamburg"! Nach der Ankündigung des ZDF, die Krimireihe nach der 6. Staffel einzustellen, ermitteln Oskar Schütz und Co. ab dem heutigen Montag bis ins Frühjahr noch einmal in der Hansestadt. Wir sagen Euch, was in Folge 1 passiert.

Schlagersänger Ingo Illbruck bei seinem letzten Auftritt.
Schlagersänger Ingo Illbruck bei seinem letzten Auftritt.  © ZDF/Manju Sawhney

Auf der Reeperbahn steigt im Club "Pink Lantern" am Abend das Konzert von Ingo Illbruck (gespielt von Frank Logemann, 59). Nur wenige Fans haben sich eingefunden, um unter anderem seinen Hit "Mit Haut und Haar" mitzuträllern.

Am nächsten Tag alarmiert Martina Illbruck (Vivien Mahler, 51) die Polizei. Die Ex-Frau des Sängers will am Telefon weder ihren Namen noch ihre genaue Adresse sagen, nur so viel: Sie hat eine Leiche gefunden.

Vor Ingo Illbrucks Wohnhaus wartet sie auf die Beamten. Die Leiche des Künstlers liegt in der Badewanne.

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

Für den Ersten Kriminalhauptkommissar Oskar Schütz (Marek Erhardt, 54) ungewöhnlich: Martina besaß mehr als 20 Jahre nach der Scheidung noch immer einen Hausschlüssel.

Lena Testorp und Oskar Schütz kommen am Haus des Toten an.
Lena Testorp und Oskar Schütz kommen am Haus des Toten an.  © ZDF/Manju Sawhney

SOKO Hamburg: Schlagersänger in seiner Badewanne ertränkt

Will verhindern, dass der Tod ihres Ex-Mannes an die Öffentlichkeit gelangt: Martina Illbruck.
Will verhindern, dass der Tod ihres Ex-Mannes an die Öffentlichkeit gelangt: Martina Illbruck.  © ZDF/Manju Sawhney

Sie setzt alles daran, dass die Presse nichts vom Tod des Sängers erfährt. Es wäre ein weiteres trauriges Kapitel in seiner Vita nach nicht allzu lang zurückliegenden Alkoholabstürzen und Affären. "Der war auf jeden Fall ordentlich in den Schlagzeilen", sagt Kriminalkommissarin Franzi Berger (Paula Schramm, 34).

Und SOKO-Chefin Ella Hansen (Oceana Mahlmann, 41) ergänzt: "Nach allem, was wir wissen, müssen wir wirklich von Mord ausgehen." Illbruck sei - vermutlich unter Nachhilfe - in seinem Badewasser ertrunken.

Martina Illbruck gibt zu, dass die Affären ihres Partners der Trennungsgrund gewesen waren. Übermannte sie möglicherweise die Eifersucht, weil sich ihr Ex mit einer anderen Frau vergnügte?

Schock-Beichte: Seine Frau sollte es mit einem "Rudel" Männer treiben
Das große Promi-Büßen Schock-Beichte: Seine Frau sollte es mit einem "Rudel" Männer treiben

Und was ist mit Deniz Tokmak (Adam Bousdoukos, 49), dem Besitzer des Clubs, in dem Illbruck am Vorabend einen Auftritt hatte? Tokmak produzierte das letzte Album, durch dessen Erfolglosigkeit er fette rote Zahlen schrieb. Zudem hetzte der Sänger ihm das Finanzamt auf den Hals.

Ein Motiv könnte auch Viola Weisshaupt (Marlen Ulonska, 45) haben. Illbrucks Steuerprüferin war zudem sein größter Fan und eine seiner Affären. Wollte sie sich für die fehlende Exklusivität rächen?

SOKO-Chefin Ella Hansen kennt den Besitzer des "Pink Lantern", Deniz Tokmak, der auch ein Motiv hatte.
SOKO-Chefin Ella Hansen kennt den Besitzer des "Pink Lantern", Deniz Tokmak, der auch ein Motiv hatte.  © ZDF/Manju Sawhney
Viola Weisshaupt war Illbrucks größter Fan.
Viola Weisshaupt war Illbrucks größter Fan.  © ZDF/Manju Sawhney

Den Auftakt der finalen 6. Staffel "SOKO Hamburg" bildet die Folge "Mit Haut und Haar", die das ZDF am Montag (8. Januar) ab 18 Uhr zeigt. Insgesamt 13 neue Episoden strahlt das Zweite wöchentlich auf diesem Sendeplatz aus. In der Mediathek gibt's sie jeweils schon vorab.

Titelfoto: ZDF/Manju Sawhney

Mehr zum Thema: