Ehefrau entdeckt bewusstlosen Mann im Badezimmer: Sanitäter haben schlimmen Verdacht
Weiden in der Oberpfalz - Ein Notruf erreicht die Einsatzzentrale in der Oberpfalz: Eine Ehefrau hat ihren Mann bewusstlos im Badezimmer entdeckt. Jetzt zählt jede Sekunde.
Nur zwei Minuten später machen sich die Notfallsanitäter Patrick Waldhier und Lukas Dellinger auf den Weg zu ihr, wie in der aktuellen Folge der Kabel-Eins-Reportage "Achtung, Kontrolle" zu sehen ist.
Ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes sind bereits vor Ort und sammeln wichtige Informationen bis zum Eintreffen der Retter: Der Mann nimmt seit Wochen Antibiotika wegen einer Wunde am Fuß. Außerdem war er zuvor wohl auf einem Fest und hatte seit Längerem nichts mehr gegessen. Ist das der Grund für seine zwischenzeitliche Ohnmacht?
Die Vitalwerte des Patienten sind unauffällig. Bei der Nachfrage nach dem aktuellen Tag und Jahr kommt der Mann dann jedoch ins Stocken. "Wir haben zu Beginn festgestellt, dass der Mann einige neurologische Ausfälle hat", berichtet Sanitäter Dellinger.
Solche Gedächtnislücken lassen die Einsatzkräfte aufhorchen: Die Symptome könnten auf einen Schlaganfall deuten!
Kollege Waldhier testet, ob der Mann auch einseitige körperliche Ausfallerscheinungen hat. Die Sanitäter führen ein EKG durch und überprüfen auch den Zuckerwert.
Einblicke bei "Achtung, Kontrolle": Notfall-Sanitäter bringen Mann mit Schlaganfall-Verdacht ins Krankenhaus
Falls der Mann tatsächlich seinen Schlaganfall erlittet hat, braucht er so schnell wie möglich die richtige Behandlung. Die Sanitäter bringen ihn daher zur weiteren Überprüfung ins Krankenhaus. "Es freut einen, wenn man den Leuten helfen kann", erklärt Dellinger, der den dankbaren Mann begleitet.
Den ganzen Einsatz und weiter Fälle siehst Du bei "Achtung, Kontrolle" auf Joyn. Neue Folgen laufen immer Montag bis Freitag, um 18.55 Uhr, bei Kabel Eins.
Titelfoto: Nicolas Armer/dpa