"Normale" Bürger dürfen beim MDR ran!

Von Björn Strauss

Dresden - Schalt' dein Radio an... Am kommenden Dienstag (13. November) gibt's nämlich wieder was Besonderes beim MDR! Da sind "normale Bürger" Programmmacher. Der MDR hat den quasi "Tag der offenen Redaktion" ins Leben gerufen. Und es haben sich viele gemeldet, um mal so richtig beim Funk mitzumischen...

MDR SACHSEN-Morgenmoderator Silvio Zschage mit MDR SACHSENSPIEGEL-Moderatorin Anja Koebel.
MDR SACHSEN-Morgenmoderator Silvio Zschage mit MDR SACHSENSPIEGEL-Moderatorin Anja Koebel.  © PR/MDR Sachsen

MDR SACHSEN lädt ein, einen ganzen "Tag mittendrin dabei und Teil des Teams zu sein". Dafür konnte man sich online bewerben. Motto und Hintergrund: Wie entsteht eine Sendung? Was gehört zur redaktionellen Arbeit? Wie werden Themen ausgewählt, Fakten überprüft und und und...

Jetzt können insgesamt 13 Neugierige den Radio-Machern und TV-Redakteuren über die Schulter schauen bzw. das MDR-Team bei der Entstehung von Sendungen oder auch der Homepage begleiten.

"Unsere Hörerinnen und Hörer sind ungeheuer wissbegierig. Das erlebe ich immer, wenn ich mit ihnen im Gespräch bin", sagt Radio-Mann Silvio Zschage (39). Viele wollen wissen: Wie arbeiten Radio-Macher? Wie entstehen Moderationen und Beiträge?

Das ist der Überraschungsgast beim Adventsfest von Florian Silbereisen!
TV & Shows Das ist der Überraschungsgast beim Adventsfest von Florian Silbereisen!

Die Aktion gab's schon einmal vor genau einem Jahr und hatte eine riesige Resonanz, wie uns Sprecherin Peggy Ender vom MDR verriet. Auch diesmal kamen mehr als 100 Bewerbungen!

Für insgesamt 13 Interessierte heißt es bald beim MDR: Mach Dich ran!

Das Funkhaus auf der Königsbrücker Straße in Dresden öffnet seine Pforten für die Hörer und Gucker.
Das Funkhaus auf der Königsbrücker Straße in Dresden öffnet seine Pforten für die Hörer und Gucker.  © MDR

TAG24 hat schon erfahren: Während Moderator Silvio Zschage mit einer Hörerin unterwegs ist, hat seine Morgen-Kollegin Elena Pelzer einen Programmmacher aus Görlitz live bei sich im Studio in Dresden. Mehr wollte der Sender noch nicht verraten.

Ganz heißt sind die Hörer auf Privates! "Klar wollen sie gern sehen, wann und was wir frühstücken. Auch diesen Einblick bekommen unsere ‚Programmmacher für einen Tag‘. Sie sind mittendrin und gehören zum Team - ob im Studio, in der Redaktion oder bei einer Reportage vor Ort. Da können sie erleben, wie Ideen ins Programm einfließen", erklärt uns Silvio weiter.

Aber es geht nicht nur ums Mikrofon!

Belästigung im Treppenhaus: "Da kam er uns nackt entgegen!"
TV & Shows Belästigung im Treppenhaus: "Da kam er uns nackt entgegen!"

Denn zwei Zuschauer vom MDR Sachsenspiegel werden ab 9.00 Uhr gemeinsam mit einem Reporter einen aktuellen Beitrag produzieren. Da geht's dann eben auch mit zu den Dreharbeiten.

Moderatorin Anja Koebel (50) freut sich drauf und verrät:

"Ich freue mich auf die Neugier unserer Zuschauer. Und bin sehr gespannt zu erfahren, welche Themen sie im MDR Sachsenspiegel sehen möchten."

Herrlich, was MDR-Zuschauer so alles wissen wollen...

Im ganzen MDR-Sendegebiet gibt's solche Mitmach-Aktionen - z.B. auch "MDR Exakt".
Im ganzen MDR-Sendegebiet gibt's solche Mitmach-Aktionen - z.B. auch "MDR Exakt".  © MDR/Andreas Lander

"Es ist schön zu erleben, wie wir sie mit unserem Alltag überraschen können. So interessiert zum Beispiel viele, wer denn die Kostüme raussucht, ob wir Moderatoren alles anziehen müssen oder ob wir ein Mitspracherecht haben. Und sie sind immer wieder erstaunt darüber, wie viel Zeit vergeht, bis eine Sendung steht und im Studio die Lichter angehen", erzählt Anja Koebel.

Übrigens, diese Zuschauer-Aktion gibt's im ganzen Sendegebiet. Der MDR öffnet seine Türen auch für sein Publikum der Sendungen "Hier ab 4", "Kripo Live" oder "MDR-exakt".

Hier geht's dann am 28. November als "Mitarbeiter" zur Sache. Das Beste: Du kannst Dich noch ganz fix dafür bewerben - und zwar >> hier auf der MDR-Seite!

Dort kannst Du mit Moderatorin Annett Glatz sprechen und erfahren, wie investigative Filme recherchiert werden. Oder Du bringst einfach mal Deine Programmkritik an. Zum Abschluss könnt Ihr das Studio besichtigen und die Livesendung in der Regie verfolgen.

Die Mitmach-Aktion gibt's im ganzen Sendegebiet. Alle Infos findest Du >> hier. Man darf gespannt sein, wie "normale" Menschen Radio und Fernsehen (mit)machen.

Die MDR SACHSEN-Morgenmoderatoren Elena Pelzer & Silvio Zschage im Studio. Sie machen die Sachsen montags bis freitags von 5 – 10 Uhr munter und freuen sich auf ihre Gäste am 13. November.
Die MDR SACHSEN-Morgenmoderatoren Elena Pelzer & Silvio Zschage im Studio. Sie machen die Sachsen montags bis freitags von 5 – 10 Uhr munter und freuen sich auf ihre Gäste am 13. November.  © MDR
Silvio wird am Morgen mit dem MDR SACHSEN-Hörmobil zu einer Programmmacherin in ihre Heimatstadt Riesa fahren, sich dort gemeinsam mit ihr um ein Thema kümmern, das ihr am Herzen liegt und darüber live im Programm des Sachsenradios berichten.
Silvio wird am Morgen mit dem MDR SACHSEN-Hörmobil zu einer Programmmacherin in ihre Heimatstadt Riesa fahren, sich dort gemeinsam mit ihr um ein Thema kümmern, das ihr am Herzen liegt und darüber live im Programm des Sachsenradios berichten.  © MDR/Sachsen

Mehr zum Thema TV & Shows: