Sachsen-Frage killt ersten "Wer wird Millionär?"-Gewinner: Brisant-Frauen schlagen zu!
Leipzig/Hamburg - "Zwei wunderbare Damen, die unseren Olymp herausfordern": So kündigte Esther Sedlaczek (38), Moderatorin des "Quizduell-Olymp", das Team Brisant, bestehend aus Kamilla Senjo (49) und Marwa Eldessouky (41), an. Ausgerechnet bei einer Ossi-Frage gab es aber konträre Meinungen mit einem Thüringer.

Senjo und Eldessouky zockten zuerst in der Kategorie "Die 90er" gegen Prof. Dr. Eckhard Freise (79). Ausgerechnet er bekam die Frage gestellt, welche Kultsendung am 3. September 1999 Premiere feierte. Gesucht war "Wer wird Millionär?" und damit die Show, in der Freise im Jahr 2000 als Erster überhaupt den Hauptgewinn von damals noch einer Million D-Mark einsackte.
Erstmals den Quiz-Professor in der Tasche hatten die Ladys, als es um einen Trick ging, wie Rotwein direkt nach dem Öffnen sein volles Aroma entfaltet.
Während sich Freise fälschlicherweise für "15 Sekunden in die Mikrowelle stellen" entschied, nahmen die Moderatorinnen "im Mixer mixen, bis er aufschäumt" - und behielten damit Recht.
Zusammen waren die Brisant-Frauen fast unschlagbar, gerieten nie ins Hintertreffen.

ARD Quizduell-Olymp: "Ich hätte nie wieder nach Leipzig gehen dürfen!"

Und dann das!
"Wer in Sachsen zu Besuch ist, sollte sie unbedingt probieren - Plinsen, eine beliebte ostdeutsche ...?
Wildeintopfvariante, Eierkuchenspezialität, Vollkornbrotsorte oder Kartoffelauflaufkreation.
"Ich wohne ja in Leipzig. Wenn ich das falsch sagen würde, würden mich alle Leipziger ... nunja. Ich mach es kurz, es ist die Eierkuchenspezialität", loggte Kamilla Senjo siegessicher ein. Freise, gebürtiger Erfurter, widersprach vehement: "Nee, das ist 'ne Schecke. Plinsen kenne ich als Kartoffel, als Kartoffelplätzchen."
Moderatorin Esther Sedlaczek löste auf: es sind die Eierkuchen! Senjo fiel ein Stein vom Herzen: "Ich hätte nie wieder nach Leipzig gehen dürfen!"
In der Finalrunde hatten die Brisant-Ladys aber keine Chance gegen Quiz-Königin Marie-Louise Finck (34) verloren, die dem Olymp 10.000 Euro sicherte. Schön: Von Senjo wird das Markkleeberger Kinderhospiz Bärenherz mit einer Spende bedacht, Eldessouky hilft einem Gesundheitszentrum für Flüchtlinge.

Die ganze Folge gibt's auf Abruf in der ARD-Mediathek. Neue Episoden zeigt das Erste immer freitags um 18.50 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: ARD/Uwe Ernst