Schluss mit "Frühstücksfernsehen"! Beliebte Moderatorin wechselt zu RTL
Köln – Annika Lau (42) macht Schluss mit dem "Frühstücksfernsehen" - schon wieder. Die beliebte Moderatorin wechselt von SAT.1 zum Konkurrenz-Sender RTL.
Das gab der Kölner Sender am Donnerstag bekannt. Demnach wird Annika Lau ab dem 1. Mai als RTL-Moderatorin tätig sein. Solange dürfte die 42-Jährige dem "Frühstücksfernsehen" also noch erhalten bleiben.
2006 war Lau erstmals in der Morning-Show zu sehen. Mehr als ein Jahr lang gehörte sie zum festen Moderationsteam - von 2010 bis 2013 sprang sie vertretungsweise immer wieder ein.
Abseits dessen stand die gebürtige Münchenerin, die mit Schauspieler Frederick Lau (32) verheiratet ist, für andere TV-Formate des Senders wie "SAT.1 - Das Magazin", "Fahndung live" oder "Das große Backen" vor der Kamera. Zudem verlieh sie als Sprecherin vielen Fernseh- und Radiobeiträgen ihre Stimme.
Im vergangenen Sommer kehrte die Moderatorin zum "Frühstücksfernsehen" zurück - nun folgt ein weiteres Mal der Abschied.
Welche Sendung Lau bei RTL übernehmen wird, wurde von offizieller Seite zwar noch nicht bestätigt, laut einem Medienbericht steht ihre neue Wirkungsstätte aber bereits fest.
Annika Lau soll bei RTL angeblich neues Magazin übernehmen
Annika Lau wird offenbar des neuen Magazins "Gala TV" übernehmen, das will Bild erfahren haben.
Der Geschäftsführer von RTL NEWS, Stephan Schmitter, hielt sich diesbezüglich noch bedeckt: "Wir freuen uns daher sehr, dass Annika Lau zukünftig unser erstklassiges Moderationsteam verstärken wird. Wo genau, verraten wir demnächst."
Schmitter lobte Lau in den höchsten Tönen. Sie gehöre zu den sympathischsten Moderatorinnen in Deutschland. "Sie schafft es, mit ihrer offenen und erfrischenden Art sowohl ihre Gesprächspartner als auch das Publikum für sich zu gewinnen."
Die Vorfreude beruht auf Gegenseitigkeit. "Es ist eine grandiose neue Herausforderung, die auf mich wartet", schwärmte Lau im Vorfeld. "Und ich freue mich von ganzem Herzen, dass ich ab Mai Teil der RTL-Familie sein darf."
Privat hat Lau mit ihren drei Kindern alle Hände voll zu tun. Außerdem betreibt sie den Podcast "Fancy und Lau – Der Familienpodcast".
Titelfoto: SAT.1 / Claudius Pflug