Bis 2027! RTL sichert sich Rechte für europäischen Spitzenfußball

Köln - RTL Deutschland wird weiterhin als einziger Anbieter europäischen Spitzenfußball im Free-TV zeigen. Der Kölner Sender sicherte sich die Rechte für weitere drei Jahre.

RTL hat sich die Rechte für weitere drei Jahre europäischen Spitzenfußball gesichert.
RTL hat sich die Rechte für weitere drei Jahre europäischen Spitzenfußball gesichert.  © RTL+

Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans! RTL wird auch weiterhin für die Berichterstattung von Europas Top-Fußball zuständig sein.

Der Sender sicherte sich die Rechte an der UEFA Europa League und der UEFA Conference League bis ins Jahr 2027. Damit ist auch klar, dass es am Donnerstagabend immer ein Spiel des europäischen Spitzenfußballs im Free-TV gibt.

"Wir freuen uns sehr, mit der UEFA die außerordentlich erfolgreiche Partnerschaft fortzuführen und Fußball auch in den kommenden Jahren auf unseren Sendern und Plattformen die größtmögliche Bühne zu geben. Nur bei uns erleben die Fans europäischen Spitzenfußball kostenlos im Free-TV", zeigte sich Stephan Schmitter, Chief Content Officer bei RTL Deutschland begeistert.

RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders
RTL RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders

Neben den Free-TV-Sendern RTL und NITRO wird es weiterhin aber auch eine umfangreiche Berichterstattung beim Streamingdienst RTL+ geben.

Dort wird es an jedem Spieltag die Top-Spiele der beiden Wettbewerbe als Einzelspiele sowie eine Konferenz geben.

RTL ist seit 2018 der Heimatsender der Europa League

Eintracht Frankfurt konnte in der Saison 2021/22 die UEFA Europa League gewinnen.
Eintracht Frankfurt konnte in der Saison 2021/22 die UEFA Europa League gewinnen.  © RTL+

Bereits seit der Saison 2018/19 ist RTL der deutsche Heimatsender der Europa League. In der vergangenen Spielzeit folgten dann die Rechte für die Conference League, die 2021/22 ihre Premiere feierte.

Im Mai des vergangenen Jahres konnte der Sender dann auch einen historischen Augenblick miterleben, als Eintracht Frankfurt den zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb gewinnen konnte.

"Das heißt Mitfiebern, Mitjubeln für alle und hoffentlich möglichst viele magische Momente, wie den historischen Titelgewinn von Eintracht Frankfurt, der in der vergangenen Saison mehr Menschen vor den TV-Bildschirm lockte als das Finale der Champions League", hofft Schmitter auf weitere besondere Momente.

Titelfoto: RTL+

Mehr zum Thema RTL: